Suche diese Weste?

Rolajamo  13.07.2022, 13:48

Exakt diese Weste oder allgemein eine Schwimmweste?

Hansi877
Fragesteller

exakt diese weste

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ist von IKEA und wird aktuell z.B. auf ebay angeboten.

Genau diese Weste wirst du eher nicht finden. Sieht so aus als würde sie nicht mehr verkauft werden.

Also entweder immer wieder mal suchen und hoffen, dass sie jemand auf ebay und co vertickt;

oder ne andere Schwimmweste kaufen.

Hansi877
Fragesteller

es ist so mein sohn ist 16 und sehr heikel bei diesen westen und ihm gefiel der schrittgurt dieser weste besonders. bei anderen störten sie ihm. aber unsere wurde kaputt leider

MonicasFly  13.07.2022, 13:55
@Hansi877

Wo habt ihr sie ursprünglich gekauft?

Ich glaube dein Sohn wird nun lernen, dass man nicht alles im Leben bekommen kann was man sich wünscht und Kompromisse eingehen muss 😅

Hansi877
Fragesteller
@MonicasFly

die haben wir auf nen flohmarkt gekauft.

ja aber bei einem schmerzenden Schrittgurt kann man das ja irgendwie verstehen oder? kennst du diese schrittgurte?

MonicasFly  13.07.2022, 13:58
@Hansi877

Nein ich kenne diese Schrittgurte nicht. Dann muss man halt so lange durchprobieren bis ein Modell sitzt 🤷🏻‍♀️

Für einen 16jährigen würde ich keine Feststoffweste mehr empfehlen wenn sie nur als Rettungsweste dient, sondern eine wesentlich bequemere Automatiweste. Wenn er aber häufiger mit Wasser in Berührung kommt, wie auf einer Jolle, dann würde ich eine Regattaweste ohne Schrittgurt empfehlen, vorausgesetzt er kann gut schwimmen. Ansonsten hat er auf einer Jolle ohnehin nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hansi877
Fragesteller

danke aber ich will unbedingt das Lukas eine schwimmweste mit schrittgurten trägt

kugel  13.07.2022, 17:31
@Hansi877

Ach... Die Schwimmwestefetische wieder unterwegs...

Das ist eine Rettungsweste für Kinder bis 60kg. Ist die überhaupt noch passend für Deinen Sohn?

Hier ein Testvergleich der Besten Rettungswesten! Achtung, Körpergewicht beachten!

https://www.vergleich.org/rettungsweste/?gid=CjwKCAjw2rmWBhB4EiwAiJ0mtRnDcx1RXbVdvJA6Qfu8wsXfjSMEvuI27zG0cotQynfcHJ2xJ5l1ChoCYUoQAvD_BwE&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=search&utm_term=c-896606600-a41519644741-kwd-299432817971

Hansi877
Fragesteller

ja die passt perfekt.

mein sohn will unbedingt wieder diese weste haben da ihm die schrittgurte angenehm empfand. bei anderen schwimmwesten störten die gurte ihm

iQhaenschenkl  13.07.2022, 14:16
@Hansi877

Wichtig für die Funktion ist, dass die Rettungsweste für das Körpergewicht Deines Sohne zugelassen ist. Was nutzen die gut sitzenden Gurte, wenn die Weste nicht genügend Auftrieb gibt, um einen Bewusstlosen über Wasser zu halten.

Bei solchen sicherheitsrelevanten Käufen, würde ich mich auch nicht auf IKEA verlassen. Die haben ganz ordentliche Küchen, aber ...

Hansi877
Fragesteller
@iQhaenschenkl

ok was würdest du sagen ist eine sicherere schwimmweste für meinen sohn?

iQhaenschenkl  13.07.2022, 15:31
@Hansi877

Alle, die in dem Test (siehe Link) mit „sehr gut“ abgeschnitten haben und mit dem Körpergewicht Deines Sohnes übereinstimmen.

Ich selber habe eine zusammengefaltete Weste, wie sie auch Profis tragen. Die öffnet sich im Notfall automatisch und fällt, wenn man sie trägt, überhaupt nicht auf.

Hansi877
Fragesteller
@iQhaenschenkl

vielen dank

es ist mir in erster linie wichtig das Lukas einen Schritgurt trägt. und ich weiß nicht ob ein schrittgurt mittig oder 2 seitlich besser wären fûr ihn