An die Sportler: Wie fange ich am besten mit diesen Sportarten an?

10 Antworten

Am einfachsten sind halt immer Vereine. Schau mal was es in deiner nähe für Abteilungen gibt und mach einfach mal ein schnuppertraining mit. Da bekommst du die sachen in der regel gestellt und kannst es ausprobieren. Da gibts dann eben auch Leute, die den Sport regelmäßig machen und können und dir dementsprechend eben auch die basics zeigen können

Bouldern kannst du super ausprobieren! Suche dir ein paar Freunde und buche am besten einen Kurs in einer Kletterhalle! Habe ich Mal an meinem Geburtstag gemacht. Bouldern kannst du auch ohne Coach. Musst halt nur eine Kletterhalle finden. Dort kann man auch Schuhe ausleihen und da ist dann auch mehr so ne Aufsicht. Hoffe konnte dir helfen!

Das Sportabzeichen kann man ja in versch. Disziplinen machen. Wenn man Leichtathletik gut kann, halt da oder z.B. im Turnen. Habe ich Mal gemacht (war für mich viel einfacher). Dabei musst du dich wahrscheinlich nach einer Veranstaltung umhören, wo du das mit Trainern und anderen machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Segeln:

Hast du einen See oder Meer in der Nähe? Wenn ja dann such dir dort mal einen Segelverein raus, die dort ihre Boote liegen haben. Ruf dort an und frag', ob dich jemand mal mit nimmt zum reinschnuppern.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot
littleshiro
Fragesteller

Danke. Immerhin wäre dann schon eine Sportart von allen geklärt. :D Ich hoffe, es kommen mehr Antworten...

Bouldern:

such dir eine Halle in der Nähe und evtl jemanden, der Lust hat mitzukommen, und fang einfach an :) Schuhe kann man sich am Anfang leihen und die Routen sind idR durch Farben gekennzeichnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vereine und Trainer / Instruktoren. Bei ein paar Sportarten habe ich Erfahrung:

  • Mountainbiken: Downhill ist nochmal eine andere Liga. Ich fahre ab und zu Trails. Großartig Sprünge kann ich nicht und ich fahre die Trails auch nicht so schwungvoll sondern eher vorsichtig. Aber dieses Jahr war ich auf einer Transalp und nach drei, vier Tagen Biken am Stück macht man auf den Trails dann schon Fortschritte. Technikkurse gibt es bspw. bei DAV-Sektionen im Sommerprogramm.
  • Skifahren: So gut wie jedes Skigebiet hat eine eigene Skischule. Man fängt am Zauberteppich an und arbeitet sich dann langsam bis ins Freeride-Gelände vor. Ist aber ein Prozess von mehreren Saisons, weil man im Sommer nichts dafür machen kann.
  • Segeln: Unter 12 Quadratmeter Segefläche macht das Segeln schon Spaß und man braucht noch keinen Schein. Bei so kleinen Booten empfiehlt es sich auf jeden Fall zu wissen, wie man es nach dem Kentern aufrichtet. Das passiert unweigerlich. Man sollte aber darauf achten, dass man als Anfänger nicht gerade bei Windstärke 4 rausgeht. Es gibt Segelschulen, wo man auch einzelne Stunden nehmen kann, was sich sehr empfiehlt. Ansonsten ist es auch gut, einen Segelschein zu machen.
  • Wandern und Bergsteigen: Zeitmanagement ist extrem wichtig bei diesen Sportarten und kommt nur mit der Erfahrung. Beim Wandern kann man sich langsam ins Bergsteigen hineinsteigern, also erst irgendwelche Pipifax-Grasberge besteigen und irgendwann dann die ausgesetzten Steige an der Zugspitze o.ä. Wenn es in richtig alpines Gelände geht, ist der Alpenverein oder ein Bergführer gut. Es gibt Kurse, um das Begehen von Gletschern, das Klettern in leichten Felspassagen und die richtigen Sicherungstechniken zu erlernen.
  • Freeclimbing / Bouldern: Ich bezweifle, dass du weißt, was der Begriff "Freeclimbing" bedeutet. Auf jeden Fall verstehen Kenner darunter nicht das seilfreie Klettern ("Free Solo") sondern das Gegenteil, seilgesichertes Klettern ohne das Fortbewegen an künstlichen Strukturen. Bouldern ist seilfreies Klettern in Absprunghöhe. Beide Sportarten erfordern ein hohes Maß an Sicherungskenntnis, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Das Sichern lernt man am einfachsten erstmal in einer Kletterhalle, sollte aber auch regelmäßig gemacht werden, damit man es nicht verlernt.
  • Surfen: Hab' ich mal in Wales am Atlantik gelernt. Nach einem Tag kann man bei entsprechend schönem Wellengang und guter Anleitung (auch hier: Kurs) normalerweise schon aufstehen, wenn man von einer Welle getrieben wird. Als Kind haben wir das in Südwestengland auch mit Bodyboards im Liegen gemacht. Das war auch lustig und man bekommt Gefühl für den Antrieb, den einem die Wellen geben, sieht aber nicht so cool aus wie wenn man auf dem Brett steht.