Warum gilt wingsuit fliegen als gefährlichster sport der welt?

3 Antworten

Wenn man Fallschirm springt und sich nach den geforderten 200 Sprüngen mal in einen Wingsuit klettert und die Einweisung macht sieht man wie schwer das ganze ist.

Es dauert hunderte weitere Winsuit Sprünge bis man da einigermaßen auf der sicheren Seite ist das man überhaupt mal an Wingsuit Base denken kann. Nebenbei sollten dann schon hunderte normale Base jumps absolviert sein die ebenfalls ein sehr hohes Risiko besitzen. Als Normalsterblicher der nicht sein ganzes Leben diesem Sport widmet und dazu noch talentiert ist wird man dieses Level überhaupt nicht erreichen...

Und Fehler macht jeder, allein schon beim laufen knickt uns schonmal der Fuß um , obwohl wir tagtäglich nichts anderes machen...

Viele Wingsuit Base Jumper sterben weil ihr erster Versuch den Fallschirm zu öffnen schief geht , weil der Stoff des Armflügels im Weg hängt. Bist du so tief über dem Boden hast du unter Umständen schon verloren...

Wenn du dich für Wingsuit interessierst dann solltest du erstmal Fallschirmspringer werden und dich dann nach 200 Sprüngen langsam ran tasten in deinem Verein. Für die meisten Leute hört es da dann aber schon auf.

Woher ich das weiß:Hobby
Dione
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche antwort :)

Wingsuitfliegen ist an sich erstmal nicht sehr viel gefährlicher als Fallschirmspringen. Was du aber meinst, ist B.A.S.E. jumping mit einer Wingsuit.

Beim Wingsuiten unterscheidet man zwischen Fallschirmspringen und B.A.S.E.-jumping - Wingsuitfliegen kann man bei beiden Sportarten.

Beim Fallschirmspringen springt man aus Luftfahrzeugen, i.d.R. aus großer Höhe und hat ein Fallschirmsystem mit Hauptschirm, Reserveschirm und Öffnungsautomat auf dem Rücken.

Beim B.A.S.E jumping (B.A.S.E. ist ein Akronym für buildings, antennas, spans und earth) springt man von Objekten (deshalb heißt es teilweise auch Objektspringen), i.d.R. aus niedriger Höhe und hat einen anderen Fallschirm dabei (ohne Reserveschirm und Öffnungsautomat, dafür würde die Höhe nicht ausreichen, aber mit anderen Öffnungseigenschaften als ein "normaler" Fallschirm).

Um mit dem B.A.S.E-jumpen anzufangen ist eine gewisse Erfahrung im Fallschirmspringen unabdingbar, sprich: Man kann Fallschirmspringen ohne BASE-jumping zu betreiben, muss aber vor dem BASE-jumping vorher Fallschirmspringer gewesen sein.

Wingsuitfliegen kann man in beiden Sportarten, beim Fallschirmspringen werden damit oft große Distanzen zurückgelegt, Formationen gebildet oder Aerobatics (Kunstflug) durchgeführt, beim BASE-Jumping geht es darum, vom Berg wegzukommen oder dem Gelände zu folgen (proximity flying - das was du scheinbar in vielen youtube Videos gesehen hast).

In jedem Fall ist eine Fallschirmsprunglizenz Voraussetzung. Nach frühestens weiteren 200 Sprüngen kann man dann eine Wingsuit-Einweisung machen bei einem Wingsuit-Instructor.

Wingsuit-Base ist dann nochmal eine ganz andere Geschichte, für die man viele viele (!) Wingsuit- und B.A.S.E.-Jumps gemacht haben solltest bevor man es kombinieren kann.

Die Risiken sind beim Wingsuit-Fallschirmspringen nicht viel höher als beim "normalen" Fallschirmspringen, es besteht die Gefahr sich bei der Landung zu verletzen, was aber i.d.R. auf die Wahl des Fallschirms (Größe, Modell, Art des Landeanflugs...) zurückzuführen ist. Hierzu zählen Verletzungen wie sie durch Umknicken oder Hinfallen entstehen, ähnlich wie beim Fußballspielen.

Die eingeschränkte Bewegungsfreiheit in der Wingsuit kommt hinzu, dadurch können das Steuern des Schirms und Notverfahren (wie das z.B. das Öffnen des Reserveschirms oder das Entdrehen eines eingedrehten Hauptschirms) länger dauern. Dadurch steigt die Verletzungsgefahr , weil man z.B. nicht am Flugplatz, sondern in unwegsamen Gelände landen muss.

Ganz anders sieht es aus, wenn man die Risiken beim B.A.S.E-jumpen betrachtet:

Egal ob mit oder ohne Wingsuit - hier springt man aus geringen Höhen ab und hat weder Reserveschirm, noch Öffnungsautomat. Im Falle einer verzögerten Öffnung oder Fehlöffnung des Fallschirms gibt es hier keine zweite Chance. Zudem können hier alltägliche Probleme wie Ausrutschen oder Umknicken beim Absprung fatale (oder sogar tödliche) Folgen haben.

Das größte Risiko besteht aber beim B.A.S.E.-jumping beim Wingsuit Proximity Flying, also dem Fliegen mit einer Wingsuit dicht über dem Gelände (wovon du die meisten Youtube Videos findest). Eine Fehleinschätzung oder ein banaler Krampf im Fuß kann hier zu schwersten Verletzungen oder zum Tode führen.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil du bei diesem sport nicht wirklich gesichert werden kannst. Theoretisch könnte jemand auch duch z.b die höhe ohnmächtig werden und würde einfach in den abgrung fallen und sterben

Dione
Fragesteller

Aber man sieht die doch immer sehr niedrig fliegen

Uwu1234  01.08.2019, 02:13
@Dione

Dann hast du aber keinen schub mehr und stürzt ab