Wie alt muss man für diesen Sport sein?

1 Antwort

Um Wingsuit fliegen zu können, benötigst du erstmal eine Fallschirmsprung-Lizenz.

Das Mindestalter, um die Ausbildung für die Sprunglizenz zu beginnen liegt bei 14 Jahren, die Fallschirmsprunglizenz kannst du in Deutschland mit 16 Jahren erhalten. (Immer das Einverständnis deiner Eltern vorausgesetzt natürlich!).

Nach frühestens weiteren 200 Sprüngen könntest du dann eine Wingsuit-Einweisung machen bei einem Wingsuit-Instructor.

 - (Sport, Alter, wingsuit)
max1949
Fragesteller

Wie viel kostet das ungefähr, und wie viel Kostet es "Illegal" Wingsuit zu Fliegen.

Laura Nowak  13.11.2015, 22:14
@max1949

Bis zur Lizenz sind Kosten von mindestens 2500 Euro realistisch. Danach musst du mit folgenden Kosten rechnen:

- Sportfallschirmsystem gebraucht: ab circa 2500 Euro oder Sportfallschirmsystem neu: ab circa 6000 Euro

- sonstige Ausrüstung: ab circa 600 Euro (Helm, Höhenmesser, Sprungkombi, Handschuhe...)

- Versicherung (Pflicht) 70 Euro / Jahr

- Nachprüfung der Ausrüstung 120 Euro / Jahr

- kleine Reparaturen und mal was Neues: auch dafür würde ich 100-200 Euro pro Jahr einplanen

- 200 Sprünge x 30 € = 6000 €, eigenes Equipment vorausgesetzt, sonst 15-25 € pro Sprung Leihgebühr

(Fahrtkosten je nach Entfernung zum Platz)

Bis du die Voraussetzungen fürs Wingsuitfliegen erfüllst, wirst du also mindestens 12000 - 16000 € ausgegeben haben, plus Fahrtkosten. Die Wingsuiteinweisung und eine eigene Suit kommen dann nochmal mit etwa 1000 € obendrauf.

Illegal? Was meinst du genau?