Wingsuit - Anforderungen?

2 Antworten

Du musst erstmal lizensierter Fallschirmspringer sein, also eine SPL besitzen. Da Du schreibst, Du bist bisher nur einmal gesprungen, gehe ich davon aus, dass das ein Tandemsprung war, denn um die Sprunglizenz zu erwerben muss man mindestens 25 mal springen (im Mittel kommt man so auf etwa 30 Sprünge, bis man die SPL hat, weil nicht immer alles auf Anhieb klappt).

Nachdem Du Inhaber einer SPL bist, musst Du nach Regeln des DFV (Deutschen Fallschirmsportverbands) mindestens 200 weitere Freifallsprünge absolvieren. Danach kannst Du Dich von einem erfahrenen Wingsuit-Instructor in ein bis zwei Tagen in das Wingsuitfliegen einweisen lassen. Erst danach darfst Du eigenverantwortlich mit einer Wingsuit aus einem Absetzflugzeug springen.

Die Anforderungen sind in anderen Staaten ähnlich, zumindest sofern dieser Sport dort überhaupt rechtlich reguliert ist. In manchen Staaten sind die Anforderungen etwas geringer, als in Deutschland, in vielen sind sie aber auch noch höher. Es gibt aber sicher auch Staaten, in denen es einfach keine dementsprechenden Regeln gibt. (Osteuropa?! - Teilweise kannst Du da Schusswaffen frei erwerben, warum sollten die sich dafür interessieren, ob jemand ne Wingsuit fliegen darf oder nicht? ;-) ) Diese Regeln wurden allerdings nicht zum Spaß aufgestellt. Auch wenn Du mit weniger Sprüngen schon so ein Teil fliegen und sicher landen könntest (was vermutlich möglich ist), würdest Du Dir vermutlich "falsche Techniken aneignen" und Dein Lernfortschritt wäre im Eimer.

Außerdem: Wenn in einem bestimmten Staat solche Regeln fehlen,nimmt man es vermutlich mit der Sicherheit im Allgemeinen dort nicht so genau. Da würde ich dann nicht unbedingt springen wollen. Am Ende fällt das Absetzflugzeug auseinander, bevor Du auf Höhe bist. ;-)

Um mit einem Wingsuit zu "fliegen" solltest Du ein überduchschnittlich erfahrener Fallschirmspringer sein. Wenn Du Deine Sprungausbildung absolviert und im Laufe der Jahre einige hundert Sprünge hinter Dir hast, dann kannst Du mal das Springen mit einem Wingsuit ins Auge fassen. Wer als ausgebildeter Fallschirmspringer, aber mit noch wenig Sprungerfahrung meint, er muss das mal mit einem Wingsuit probieren, der wird wenig Spass daran haben - zumindest wird er danach wenig Gelegenheit haben, um sein Können zu perfektionieren.