Wingsuit fliegen mit 14 Jahren?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal wieder viel Halbwissen hier ... Also:

Du kannst mit 14 die Ausbildung beginnen und auch mit 14 schon die Prüfung zum Fallschirmspringer ablegen (natürlich beides nur mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten). Nur die Aushändigung der Lizenz, die erfolgt durch den DFV (Deutscher Fallschirmsportverband) eben erst wenn Du 16 bist.

Bis dahin bist du offiziell im Schülerstatus, d.h. dass bis dahin für dich alle Auflagen gelten die für jeden Schüler gelten - neben dem springen nur mit Sprungauftrag vor allem auch die Grenzwerte was Wind angeht, etc.

Und auch für das Wingsuit Springen gibt es klare Vorgaben, könnt Ihr alle im Ausbildungshandbuch des DFV auf Seite 159 (Punkt 5.12) finden: - Springerlizenz (und die kannst Du ja erst mit 16 haben ...) - Mindestens 200 Sprünge UND Einweisungskurs Wingsuit (1 Vorbereitungssprung ohne Kombi, einer mit Wingsuit) - Oder 500 Sprünge und Einweisung, direkter Sprung mit Kombi - Befähigung zum Formationsspringen - gute Trackfähigkeiten - gute Orientierung im Freifall

Gerade das Wingsuit Springen sollte immer mit Bedacht und großer Vorsicht erfolgen.

Also klare Antwort: Mit 14 kannst Du Tandemspringen, eine Ausbildung zum Fallschirmspringer machen aber noch kein Wingsuit springen.

Computerfreak97
Fragesteller

Danke, echt hilfreich : )

Mit 14 Jahren darfst du nicht alleine Springen, ein Tandemsprung ist jedoch möglich. Deine Eltern müssen hierzu ihre schriftliche Einverständnis geben, insbesondere gewerbliche Anbieter von Fallschirmsprügen wollen bis zum 18. Lebensjahr die Einverständniserklärung der Eltern, um sich rechtlich abzusichern. Ausnahmen gibt es jedoch hier und dort, am besten du erkundigst direkt bei zukünftigen "Springerkollegen" vor Ort.

Mit dem Wingsuit wirst du wohl bist zum 18. Lebensjahr warten müssen, da es meines Wissens keine "Zwei-Mann-Wingsuits" gibt.

Wie schon gesagt, mit OK der Eltern kannst du normalerweise einen Tandemsprung machen............ aber auch eine Ausbildung zum Fallschirmspringer beginnen.

Wingsuit hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Know How. Von den meisten Wingsuit Instruktoren (und ohne Instruktor ist so etwas kaum zu machen) werden 200 Sprünge als Minimun vorausgesetzt. Wenn du gut bist, reichen vielleicht auch ein paar weniger, aber grundsätzlich gilt: erst springen lernen, Lizenz machen, Erfahrung sammeln und dann entscheiden, welche Richting du einschlägst........ also ob Freefly, RW, CRW, Wingsuit, ....

Eine Wingsuiteinweisung kannst du machen, sobald du: Eine gültige Springerlizenz hast (incl. Haftpflicht) Mind 200 Freifallsprünge ODER Mind 50 Trackingsprünge Geeignete Ausrüstung besitzt. Bei den Sprungzahlen muss immer die Sprungfrequenz der letzten 12 Monate mit berücksichtig werden.

Mehr Infos gibts auch hier: www.air-academy.de

Nein.das darfst du nicht.

Computerfreak97
Fragesteller

Und eine Begründung evtl. ?