Fallschirmsprungausbildung wo/dauer/etc.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fallschirmsprunglizenz kostet dich in Deutschland um die 2500 bis 3000 € bis zur Lizenz, dann hast du ca. 25 Sprünge. Die meisten Dropzones haben nur am Wochenende Betrieb, als Sprungschüler sind 2-3 Sprünge am Tag realistisch, bei optimalen Wetterbedingungen. Bei zuviel Wind etc. können es auch 0-1 Sprung sein. Entsprechend brauchst du mindestens 10-15 Sprungtage. Hinzu kommt Theorieunterricht und die Theorieprüfung. Realistisch ist es bei Wochenendbetrieb kaum unter 2 Monaten machbar, eher mehr.

Nach frühestens (!) weiteren 200 Sprüngen könntest du dann eine Wingsuit-Einweisung machen bei einem Wingsuit-Instructor. Dieser wird dir auch zunächst eine geeignete Wingsuit zur Verfügung stellen. Anschließend kannst du eine eigene Suit kaufen.

Bis zur Lizenz sind also Kosten von mindestens 2500 Euro realistisch. Danach musst du mit folgenden Kosten rechnen:

- Sportfallschirmsystem gebraucht: ab circa 2500 Euro oder Sportfallschirmsystem neu: ab circa 6000 Euro

- sonstige Ausrüstung: ab circa 600 Euro (Helm, Höhenmesser, Sprungkombi, Handschuhe...)

- Versicherung (Pflicht) 70 Euro / Jahr

- Nachprüfung der Ausrüstung 120 Euro / Jahr

- kleine Reparaturen und mal was Neues: auch dafür würde ich 100-200 Euro pro Jahr einplanen

- 200 Sprünge x 30 € = 6000 €, eigenes Equipment vorausgesetzt, sonst 15-25 € pro Sprung Leihgebühr

- (Fahrtkosten je nach Entfernung zum Platz)

Bis du die Voraussetzungen fürs Wingsuitfliegen erfüllst, wirst du also mindestens 12000 - 16000 € ausgegeben haben, plus Fahrtkosten. Die Wingsuiteinweisung und eine eigene Suit kommen dann nochmal mit etwa 1000-1500 € obendrauf.

Das hängt vom Wetter ab. Am Anfang sind die meisten so überfordert mit der situation das nicht mehr als ein Sprung pro Tag geht. Aber theoretisch könntest du so nach einer Woche im Solo Status sein. Das schnellste was ich mitbekommen habe , waren 1.5 Monate bis zur Lizenz. Die meisten brauchen aber 3-6 wobei von 10 Leuten nur 2-3 die Prüfung machen und nur einer längere Zeit im Sport bleibt laut Statistik...

Wenn du anfängst wirst du merken das es auch ohne wingsuit erstmal Spass macht und es viel zu lernen gibt. Ansonsten brauchst du nichts weiter beachten ausser das es sehr teuer ist. Viel Spaß!!

1 Tag, Tandemsprung. Wenn du dann noch Lust hast, anmelden und Fallschirmschein machen. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe 100 beglaubigte Fallschirmsprünge als Voraussetzung für Wingsuit. Kosten bis dahin ca 10000 Euro. Besuch halt mal die Webseiten der Anbieter.

Auratus  26.01.2018, 22:24

In Deutschland sind es 200 oder 50 Trackingsprünge mit Instructor + Befähigung zum Formationsspringen und First Flight course... In anderen Ländern sind es 500. 100 höre ich dagegen zum ersten mal... Teuer ist das ganze ohne Frage aber macht süchtig 😂

ClausO  26.01.2018, 22:41

i know , bekomme auch heute noch Gänsehaut wenn ich alte Filme davon sehe.