Kann ein Wingsuit trudeln?

3 Antworten

Ja selbstverständlich, denn wenn an einem aerodynamisch umströmten Flügel die Strömung wegen eines zu hohen Anstellwinkels abreißt, dann kippt der Wingsuit mitsamt dem Piloten ab, aber jeder Pilot, der das Gerät im Griff hat, wird es gar nicht so weit kommen lassen, oder spätestens beim Abkippen den Fallschirm auslösen oder aber das Trudeln ausleiten

ShaddowKiller
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, ich habe SPL, also etwas Ahnung. Ich wollte bloß wissen, ob er abkippt, oder nur in den Parabelflug geht/direkt von selbst ausleitet, weil er zu stabil ist. Frage beantwortet🤷🏻‍♂️

Klar kann der trudeln, wenn z.B. die Spannung nicht gehalten wird.

Luftkutscher  12.08.2021, 17:14

Was für eine Spannung?

Luftkutscher  12.08.2021, 17:18
@Hoppenla

Die Spannung kommt doch durch die Arme, aber selbst wenn ein Pilot die Arme anlegt, geht das Gerät nichts ins Trudeln über

Hoppenla  12.08.2021, 17:21
@Luftkutscher

Ja klar, aber wenn er über einen längeren Zeitraum einen Arm nicht anspannen könnte (z.B. durch einen Krampf oder so), würde er trudeln.

Luftkutscher  12.08.2021, 17:53
@Hoppenla

Nein, dann würde er allenfalls in einen Spiralsturz übergehen. Das ist aber kein Trudeln.

Luftkutscher  12.08.2021, 18:03
@Hoppenla

Das Trudeln ist ein stabiler Flugzustand, welcher entsteht, wenn an einer Tragfläche die Strömung abreißt

Natürlich.