Zählt ein Haiku ohne Jahreszeitenwort?

4 Antworten

Für Nicht-japanische Haikus gelten sowieso ganz andere Regeln, dass man sie, meiner Meinung nach, überhaupt gar nicht als Haiku bezeichnen sollte. Da musst du schauen, wie das die Leute handhaben, die sowas in anderen Sprachen machen.

Ein ‚richtiges‘ Haiku kann man nur auf Japanisch schreiben, da es 5-7-5 Moren (nicht Silben!!) enthalten muss und die gibt es so nur in der japanischen Sprache.

Nein, nicht zwingend.

Basho hat ein sehr merkwürdiges geschrieben und auch das zählt als Haiku :

Matsushima, ah!

A-ah, Matsushima, ah!

Matsushima, ah

Neben dem Silbenschema nennt Wikipedia noch folgende Merkmale:

"Unverzichtbarer Bestandteil von Haiku sind Konkretheit und der Bezug auf die Gegenwart. Vor allem traditionelle Haiku deuten mit dem Kigo eine Jahreszeit an."

https://de.wikipedia.org/wiki/Haiku

Näheres zum 'kigo':

"Kigo (japanisch 季語 ‚Jahreszeitenwort‘) sind spezielle Wörter oder Phrasen, die in Japan allgemein mit einer bestimmten Jahreszeit in Verbindung gebracht werden. Das erlaubte eine Ökonomie des Ausdrucks, die besonders in den sehr kurzen Formen der japanischen Poesie, die als Hokku bezeichnet werden (später neu gefasst als Haiku), wie auch den längeren Kettenreimen (Renga) wertvoll waren, um die Jahreszeit zu kennzeichnen, in der das Gedicht oder der Vers angesiedelt ist."
https://de.wikipedia.org/wiki/Kigo

XxFauleSockexX
Fragesteller

Also ist es Ignoranz und Unwissenheit der Grund, wieso so viele Leute ihre Gedichte trotzdem Haikus nennen?

Und kann ich es als "falsche Haikus" bezeichnen, oder gibt es schon einen Begriff für diese fälschlicherweise benannten Werke?

Tamtamy  02.11.2021, 21:56
@XxFauleSockexX

Wenn man dem Wikipedia-Text folgt, dann ist das nur in der streng traditionellen Form ein Erfordernis.

Das sind auch Haikus, sie werden als 無季俳句 bezeichnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
warai87  02.11.2021, 23:31

PS: Ein japanischer Toilettenhersteller hatte kürzlich einen Wettbewerb gestartet, bei dem man Haikus zum Thema „Toilette“ einreichen konnte. Da kamen auch eher keine Jahreszeitenwörter vor ^^