Welche Nachteile haben Extremsportarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ligga,

Extremsportarten ist ein Sammelbegriff, daher wäre es natülrich hilfreich wenn du verrätst welche Sportart dein Interesse geweckt hat. Nachteile sind sicherlich, die erhöhte Gefahr für Kopf und Kragen, höhere Belastung für deinen Körper (das beinhaltet von Herz-kreislauf-system, über Bewegungsapparat und Immunsystem natürlich alles). Weiterer Nachteil sind unter Umständen höhere Kosten für eine Sportausrüstung, weniger Möglichkeiten den Sport überall ausüben zu könne, deine Versicherungsfähigkeit könnte sinken (bspw Lebensversicherung) und du findest unter Umständen auch nicht so schnell und einfach Anschluss an Gleichgesinnte...

P.S.: Freeclimbing kann ich empfehlen ;-)

miimiimiimiimii  18.10.2011, 18:13

was soll es denn für belastungen für herzkreislaufsystem oder das immunsystem geben, die als nachteile aufzufassen wären?

xxEselchenxx  18.10.2011, 18:15
@miimiimiimiimii

Alles was mit körperlicher Belastung zu tun hat, ist äußert belastend für das Herz-Kreislauf-System und damit unabdingbar verknüpft mit dem Immunsystem. Ganz einfaches Bespiel ist der Marathonlauf.

miimiimiimiimii  18.10.2011, 18:17
@xxEselchenxx

ausdauersportarten trainieren das herzkreislaufsystem und schädigen natürlich in keiner weise das immunsystem.

xxEselchenxx  18.10.2011, 18:20
@miimiimiimiimii

Physiologie setzen, 6! Mimi. Coronare hyperplasie, schon mal gehört? Nur eines von vielen Beispielen. Du hast offensichtlich null Ahnung vom menschlichen Immunsystem (belasten heißt nicht automatisch schädigen) oder gar von der Leistungsphysiologie.

miimiimiimiimii  18.10.2011, 18:22
@xxEselchenxx

"coronare" hyperplasie? lol

kardiale meinst du wohl.

und dafür benötigt man eine genetische, strukturelle oder infektiöse vorschädigung.

ist in jedem fall eine seltenheit und kein grund von ausdauersportarten abzuraten.

und den zusammenhang zum immunsystem bist du natürlich schuldig geblieben.

"belasten heißt nicht schädigen"? dann ist es doch auch kein "nachteil". lol.

xxEselchenxx  18.10.2011, 18:26
@miimiimiimiimii

erwischt, hab mich vertippt. Kann dir doch jetzt hier nicht das kleine 1x1 der Physiologie machen. Schnapp dir mal den Speckmann oder den Welsch, ließ einen Tag drin und dann quatschen wir nochmal. Wenn du wüßtest was eine Hyperplasie ist und wie es dazu kommt, dann würdest du nicht so einen Schrott von wegen genetische etc. Vorschädigung verzapfen. Hyperplasie ist das was Kondition macht, mal ganz banal ausgedrückt und Ziel und Vorgang bei jedem von und, die wir Sport betreiben.

miimiimiimiimii  18.10.2011, 18:37
@xxEselchenxx

Schnapp dir mal den Speckmann oder den Welsch.

ahaha: lächerlich...

bei hyperplasie hast dich sicher auch "vertippt". der richtige ausdruck ist nämlich hypertrophie xD und die ist ja in dem sinne auch kein nachteil (nach dem gefragt wurde) sondern die erwünschte physiologische anpassungsreaktion. genau deswegen wird ausdauersport empfohlen und eben nicht davon abgeraten. ein cor bovinum oder eine hypertrophe (oder auch dilatative) kardiomyopathie entsteht nur selten und ist vergesellschaftet mit den oben beschriebenen vorschädigungen.

Kann dir doch jetzt hier nicht das kleine 1x1 der Physiologie machen

lololol.

xxEselchenxx  18.10.2011, 18:41
@miimiimiimiimii

Nimm dir an einem schönen verregneten Sonntag die beiden Bücher mal zur Hand und googel nicht wild in der Gegegnd rum ohne zu wissen was du da textest.

miimiimiimiimii  18.10.2011, 18:47
@xxEselchenxx

jaja, genau. selten so eine lächerliche vorstellung gesehen.

coronare hyperplasie, schon mal gehört? looool.

selber nicht in der lage auch nur einen sinnvollen zusammenhang herzustellen, aber dick einen auf den großen physio-experten machen... hoffentlich schneidest du in deinen kursen nicht auch so auf. da muß man sich ja echt fremdschämen.

und immer schön aufpassen, dass du beim freeclimben dein immunsystem nicht überbelastest (ahahahaaa...)

Ligga
Fragesteller

Naja ich dachte an sowas wie Cliff Diving, Soloklettern, Apnoetauchen oder halt Bungee Jumping. Danke für deine Anrwort die hat mir schon sehr geholfen. Ich werd mich mal über Freeclimbing informieren.

xxEselchenxx  18.10.2011, 18:28
@Ligga

Von Soloklettern würde ich dir abraten, das ist unter den Freeclimbern auch ehrlich nicht gerne gesehen. Das ist übrigens ein ganz nettes Völkchen, mit denen man schnell und unproblematisch in Kontakt kommt.

Viel Spaß

Nachteile? Verletzungsrisiko. Könnte daher nicht so gut bei einigen Arbeitgenern angesehen sein ....

Was verstehst Du unter Extremsportarten? Je nach Deiner Kondiditon kann auch das Vorhaben, einenen See zu durchschwimmen, für Dich eine Extremsportart darstellen, es gibt keine feste Definiton.