Wie viel Km/h Wind beim Segeln?

Totenkopf48  20.07.2022, 10:59

Auf was willst du denn segeln?

GilhiniYoutube
Fragesteller

Boot - genauer kann ichs leider nicht beschreiben 😅

3 Antworten

Ein für fast alle Boote schöner Segelwind liegt zwischen 15 und 20 km/h (3 Bft) Bei manchen Booten wird es aber erst richtig toll so ab 30-40 km/h. Mit 5 km/h geht noch nicht viel, denn das entspricht nur etwa Windstärke 1 Bft. Auch sehr leichte Jollen mit viel Segel kommen da kaum in Fahrt, also fahren im Durchschnitt nur 2-4 km/h

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf die Richtung an. Am Wind, bei 80-105 Grad kannst Du sogar deutlich schneller als der Wind segeln, wenn Du ein entsprechendes Boot hast. Vor dem Wind wirst Du deutlich langsamer als selbiger sein, also bei 5 km/h kaum vom Fleck kommen.

Hängt von der Bauform (Rumpf) des Bootes und der Segelfläche ab