Was kostet der boots Führerschein und Segel schein?

3 Antworten

segel oder motorsportvereine bieten oft eine ausbildung an,kommt günstiger wie bei einer bootsfahrschule.nachteil dauert meist länger da die ausbildung von ehrenamtlichen gemacht wird.prüfung erfolgt in beiden fällen erfolgt immer von einem amtlichen prüfer.der preis stimmt so etwa mit schwankungen je nach region

Der Preis stimmt. So 400-450€ kostet der sbf binnen. Machst du den Kombikurs binnen und See bist du irgendwo bei 600€.

Fürs segeln allein braucht man je nach Größe des Motors/Ort und Segelfläche einen Schein.

Für Boote ohne Motor oder mit einer maximalen Leistung von 15PS wird kein Segelschein benötigt.

Ausnahmen dieser Verordnung sind die Berliner Binnenschifffahrtsstraßen (mehr als 6qm Segelfläche), Segelboote, die eine Motorisierung von 11,03 KW (15 PS) bzw. 3,68 KW (5PS) auf dem Rhein überschreiten, und der Bodensee bei mehr als 12qm Segelfläche und/oder mehr als 4,4 KW (6 PS). Lokale Vorschriften sind zu beachten.

Teerby
Fragesteller

Ich habe hier nur einen altrhein Stück zum segeln und den Rhein für Strecken reichen da 6 PS?

Jogi1111  09.03.2020, 04:03
@Teerby

Kommt auf das Boot an. Mit einem flachen, nicht zu kleinen Schlauchboot und 1 Mann Besatzung kannst Du mit 6PS ins Gleiten kommen, also etwas über 20km/h "schnell" werden. Ansonsten wirst Du mit 6PS kaum die Gleitschwelle überschreiten und dann -je nach Boot- irgend wo bei 10km/h rumdümpeln.

Kommt darauf an, wo Du den SBF Binnen (Motor und/oder Segel) bzw. See machen willst, aber die Größenordnung kommt schon so etwa hin. Ein erheblicher Anteil daran ist die Prüfungsgebühr, die z.B. in Hannover z.Zt. für den Binnenschein (Segel u.Motor) bei ca. EUR 140.- liegt :-(

Falls Du aus dem Großraum Hannover kommst, mach' mal 'ne Freundschaftsanfrage. Kann Dir dann ausführlicher helfen, wenn gewünscht ;-)

Gruß Jogi1111