Welchen Bootsschein für Atlantik überquerung?

1 Antwort

Das muss man in mehreren Teilen beantworten.

Für ein reines Segelboot, allenfalls mit kleinem Hilfsmotor (höchstens 14 PS) brauchst Du vor dem Gesetz gar keinen Bootsführerschein. Und sobald Du auf offener See bist (ausserhalb von Hoheitsgewässern) gelten sowieso keine Führerscheinpflichten mehr.

Bootsvermietungen machen die Vermietung eines Bootes häufig von Bootsführerschein abhängig, bei einem reinen Segelboot zum Beispiel vom Segelschein. Dieser besagt aber strenggenommen nur, dass Du es KANNST. Er sagt nichts über DÜRFEN aus.

Für ein Boot mit einem Motor über 14 PS bräuchtest Du für Hochseefahrten nach Deutschem Recht den Sportschifferschein. Das ist ein anspruchsvoller Bootsführerschein, der sehr viele Kenntnisse und nachgewiesene praktische Erfahrung voraussetzt - sehr viel mehr, als beispielsweise der Sportbootführerschein "See".

Dort, wo Du rein rechtlich gesehen keinen Bootsführerschein brauchst, solltest Du trotzdem einen haben. Kommt es nämlich zu einer Kollision, würdest Du vor Gericht und von Versicherungen automatisch als "schuldig" betrachtet werden, wenn Du keinen Bootsführerschein hast.

Woher ich das weiß:Hobby