Wenn eine Person auf einer Kreuzfahrt über Bord geht, ist der Kapitän dann verpflichtet das Schiff zu stoppen und ein Boot zur Rettung zu Wasser zu lassen?

6 Antworten

Er wird, falls es jemand bemerkt hat und Alarm gegeben hat, die Fahrt stark verlangsamen, Kreise um das vermutete Gebiet ziehen, MOB Manöver anordnen, Minimum 2 Stunden kreisen. Über Satellit alle notwendigen Behörden und über Funk einen " PAN PAN PAN" Funkspruch absetzen. Er muss sich an gegebenes Seerecht halten . Das Kreisen kann bis zu einem Tag dauern. Die Ironie des ganzen ist, das er selbst bei somalischen Piraten machen muss, sollten diese über Bord gehen

Ja, sie ist dazu verpflichtet. Es gibt präzise Protokolle und Handlungsanweisungen was zu tun ist, wenn jemand über Bord geht.

Hier eine Beschreibung

Das Problem ist eher: wenn eine Person über Bord geht und man merkt das nicht sofort... Dann ist das Schiff schon kilometerweit entfernt bis Alarm ausgelöst wird .

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, aber da gibt es nichts mehr zu retten.

Wenn bei so einer langweiligen Kreuzfahrt schon mal was passiert, wird der Kapitän sicher nicht einfach weiter fahren.

Er wird das Schiff sofort stoppen aber bei dem Bremsweg von mehreren Kilometern hat nicht den Hauch einer Chance die Person zu retten.