Hausübung moralisches Dilemma?

5 Antworten

Da wirst du wohl selber Hand anlegen müssen.

Aber als Lektüre-Tipp würde ich dir den entschuldigenden Notstand sowie das Brett des Karneades empfehlen.

Nun, es gibt einzelne Menschen (Idioten), die der Meinung sind, dass nichts tun keine Entscheidung wäre. Und, dass der Kapitän quasi ein Mörder wäre, wenn er Menschen über Bord wirft, aber wenn er alle sterben lässt, dann nicht - ist natürlich Bullshit.

Sich nicht zu entscheiden ist auch eine Entscheidung.

Er sollte also die sieben Personen, die sich am kürzesten über Wasser halten können, also Frauen und Kinder zuerst, in das Boot packen und der Rest hat nun mal Pech.

7 retten. Wieso sollen alle sterben? Das ist doch völlig sinnlos. Ich würde die sieben auslosen und fertig ist. Oder - falls schwangere Frauen dabei sind, diese vorziehen, denn die nehmen nur Platz für eine (evtl. dicke) Person ein, man rettet faktisch aber zwei Leben.

ich würde einfach diejenigen überleben lassen die sich am schnellstem das Rettungsboot schnappen. Wäre am fairsten.