Warum ist der Weltraum dunkel aber auf der Erde nicht obwohl die Sonne im Weltall ist?

7 Antworten

Man sieht nur Licht, das auch das Auge trifft. Ohne Atmosphäre würde nur das Licht direkt aus Richtung der Sonne das Auge treffen, alle anderen Richtungen wären schwarz. Die Atmosphäre aber streut das Licht in alle Richtungen, und zwar um so stärker, je kurzwelliger es ist, darum erscheinen alle Richtungen blau.

Aus dem gleichen Grund ist die Abendsonne rot, weil auf dem langen Weg durch die Atmosphäre nur die langwelligen Anteile ungestreut durchkommen.

Also, stell dir vor, das Universum ist wie eine riesige dunkle Box, in der Sterne und Galaxien funkeln wie Glühwürmchen. Jetzt, wenn du in diese Box schaust, warum siehst du dann nicht überall Licht? Hier sind ein paar einfache Gründe:

  1. Das Universum ist riesig und weitläufig: Denk daran, dass das Universum sehr groß ist und sich immer weiter ausdehnt. Das bedeutet, dass das Licht von manchen Sternen und Galaxien noch nicht zu uns gereist ist. Es braucht Zeit, bis es hier ankommt.
  2. Da ist viel Zeug dazwischen: Zwischen den Sternen und Galaxien gibt es viele Dinge wie Staub und Gas. Dieses Zeug kann das Licht blockieren oder streuen, bevor es zu uns kommt, ähnlich wie eine Wolke, die die Sonne bedeckt.
  3. Das Licht kann sich verändern: Wenn das Licht von den Sternen zu uns reist, kann es sich verändern. Es kann in den roten Teil des Lichts verschoben werden, so dass wir es mit unseren Augen nicht mehr sehen können.

Auf der Erde haben wir unsere Atmosphäre, die wie eine große Decke über uns liegt. Diese Atmosphäre hilft, das Licht der Sonne zu streuen und zu verbreiten, so dass der Himmel tagsüber blau und nachts mit Sternen funkelt.

LG:)

Woher ich das weiß:Recherche

Meinst du die Frage so, dass trotz der hellen Sonne das Weltall dunkel wirkt und die Sonne das Weltall nicht anstrahlt, während es auf der Erde hell ist?

Das liegt daran, dass die Sonne nichts hat, was sie im Weltall anleuchten kann. Die Erde ist so nah, dass noch eine große Menge Sonnenstrahlen ankommen, während andere Objekte im Weltall so weit weg sind, dass sie fast keine Sonnenstrahlen mehr abbekommen oder so klein wirken, dass wir sie kaum noch sehen können

wenn du richtung sonne kuckst ist es alles andere als dunkel, sie ist blendend hell. Wenn du in eine andere Richtung kuckst siehst du die lehre, es gibt keine Staubpartikel die das Sonnenlicht reflektieren könnten

weil das licht auf etwas trifft um es zu reflektieren, du siehst ja auch alles im weltraum aber es ist dunkel weil da eben sonst nichts ist was das licht reflektieren könnte