Kommunikation im Weltraum?

3 Antworten

In der Raumstation ist Luft. Da kann man ganz normal reden.

Wieso sollten die draußen nicht funken können? Ich denke das ist eine falsche Info deinerseits

Wie kommst Du auf den seltsamen Gedanken?

Warum sollten die Astronauten nicht per Funk untereinander kommunizieren können, wenn sie sich mühelos mit den Erdstationen verständigen?

Ich dächte sie können auch außerhalb miteinander reden. Habe mich mit dem Thema aber auch nicht so befasst.

Vllt blockt ja die ganze Elektronik und was da noch so verbaut ist die Wellen, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Barney123  25.05.2020, 11:45

Also ich verrate Dir jetzt ein geheimnis: Übert Funkgeräte können die schon miteinander reden. Das war aber nicht gemeint.

Quassslstrippe  25.05.2020, 14:50
@Barney123

Was soll denn sonst gemeint sein? Der Fragesteller denkt, dass es zwar Funk gibt, sie es aber für Außeneinsätze nicht nutzen. Und ich habe dafür nach plausiblen Gründen gesucht.

Barney123  25.05.2020, 14:52
@Quassslstrippe

Nein, die Frage zielt darauf ab, dass im Weltraum keine Athmosphäre vorhanden ist, und somit keine Schallübertragung zwischen den Astronauten stattfinden kann. Mit Funk ist das dann allerdings kein Problem mehr

Quassslstrippe  25.05.2020, 15:21
@Barney123

Der Fragesteller denkt, die Astronauten außerhalb der Raumstation sind ohne Kommunikation. Er denkt, Funk wird nicht genutzt obwohl es ihn gibt.

Wie oben gesagt habe ich keine Ahnung davon, dachte aber sie nutzen Funk. Also habe ich versucht die Frage zu beantworten indem ich mögliche Hindernisse für Funk gesucht habe. Und genau diese Hindernisse sind die Antwort auf die Frage. Die Lösung der Frage ist nicht, dass es keine Atmosphäre gibt, da hast du was falsch verstanden :D.

Barney123  25.05.2020, 18:20
@Quassslstrippe

Ich hab die Frage schon verstanden. Der FSer/erin aber die Aufgabe nicht. Und Du hast einfach nur die Frage beantwortet, also auch nicht verstanden, worum es eigentlich geht.

Aber mach Dir nichts draus, die Lehrer sind manchmal auch nicht in der Lage, ihre Aufgaben verständlich zu stellen. Als meine Kinder noch in der Grundschule waren, waren wir mal im Januar in einem Spassbad. Das hatte ein besonders warmes Aussenbecken. Da hatten die Kids einen riesenspass, aus dem Becken zu gehen, schnee zu holen und uns Eltern den dann auf den Rücken zu werfen. Am Montag hatte mein Junger eine Schulaufgabe in Sachkunde. Fragte die Lehrerin: "in welcher Jahreszeit kann man draussen baden?" Antwortete der "Sommer und Winter". Tja, der Lehrerin (damals kurz vor der Rente, in ihrer Jugendzeit gabs keine beheizten Freibäder) war nicht klarzumachen dass Winter durchaus richtig ist, und mein Sohn bestand darauf, dass er Samstag draussen schwimmen war. Ja, die Welt ist ein Irrenhaus.