Ist es im Weltraum komplett still, oder gibt es da Geräusche?

11 Antworten

Wenn es kein Medium gibt, welches den Schall (eine Druckschwingung) übertragen kann, gibt es keine Geräusche. Da im Weltall annähernd Vakuum herrscht, gibt es demnach keinen Schall.

Übrigens überträgt jede Art der Materie, ob fest, flüssig oder gasförmig, Schall.

Astronauten können auf 2 Wege im Vakuum miteinander reden: indem Sie Funkgeräte nutzen oder aber auch, in dem Sie die Helme aneinander legen.

rumar  20.09.2017, 19:21

"... aber auch, in dem Sie die Helme aneinander legen."

Ja, das gute alte Büchsentelefon der Pfadfinder:  anstatt die Helme aneinander zu legen:  Helme mit einer Schnur verbinden und dann diese einfach anspannen, wenn man sprechen will !

Da der Weltraum nicht komplett leer ist, sondern Gase enthält - wenn auch in sehr, sehr starker Verdünnung -, gibt es dort im Prinzip auch Geräusche. Wegen der großen Abstände der Gasteilchen allerdings nur mit entsprechend noch viel größeren Wellenlängen. "Hören" kann man das aber nur weit weg von allen Sternen, weil die Sternwinde sonst den "Weltraumschall" übertönen, die Sternwinde sind um viele Größenordnungen "lauter" als der Schall im interstellaren Gas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Wenn die außerhalb des Raumschiffs sind, können sie nur miteinander sprechen, weil sie in den Raumanzügen ein wenig Luft, ein Mikrofon und Ohrhörer haben, die miteinander über Funk verbunden sind.

Nur Gebärdensprache würde auch ohne Funk   ...- tionieren !

Du würdest vermutlich taub werden, wenn du auch nur kurz "reinhören" würdest ...

Elektromagnetische Vibration in Klang umgewandelt ergibt ein ungemein faszinierenden Klangteppich.