Wie können Grillen so viel Luft in Schwingung versetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Masse wird nicht gleichzeitig bewegt. Es bewegen sich immer nur wenige Moleküle auf nach außen laufenden Kugelschalen, die mit r^2 wachsen, weshhalb die Schallintensität auch mit 1/r^2 abnimmt.

Die Aufgabe, wenn sie denn wirklich so formuliert ist, finde ich ziemlich gemein, weil sie von einer ungültigen Voraussetzung ausgeht und einer beliebten Manipulationstechnik folgt, die man Schülern eigentlich nicht zumuten sollte.