Physik Schwingungen?

3 Antworten

Druckfehler - die Gleichung ohne Minus beschreibt keine Schwingung, sondern ein Außer-Kontrolle-Geraten ;-)

Wesen einer harmonischen Schwingung: Die Rückstellkraft (und damit die Beschleunigung) ist immer proportional und entgegengerichtet (deshalb das Minus) der Auslenkung.

Wirkt die Kraft dagegen in dieselbe Richtung wie die Auslenkung, verstärkt sich das ja: Mehr Auslenkung -> mehr Kraft -> noch mehr Auslenkung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder ist es ein Fehler oder man kann es bei Schwingungen vernachlässigen, weil die ja hin und her gehen.

Ruecken1 
Fragesteller
 16.09.2023, 11:11

Hab die resultierende Diff. Gleichung weiter zusammengefasst und es sieht so aus als würde es keinen Unterschied machen, weil man auf mit *-1 das Selbe wie auf Leifi erhält und die Gleichung stimmt.

1