Physik Schwingungen?

3 Antworten

Druckfehler - die Gleichung ohne Minus beschreibt keine Schwingung, sondern ein Außer-Kontrolle-Geraten ;-)

Wesen einer harmonischen Schwingung: Die Rückstellkraft (und damit die Beschleunigung) ist immer proportional und entgegengerichtet (deshalb das Minus) der Auslenkung.

Wirkt die Kraft dagegen in dieselbe Richtung wie die Auslenkung, verstärkt sich das ja: Mehr Auslenkung -> mehr Kraft -> noch mehr Auslenkung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder ist es ein Fehler oder man kann es bei Schwingungen vernachlässigen, weil die ja hin und her gehen.

Ruecken1
Fragesteller

Hab die resultierende Diff. Gleichung weiter zusammengefasst und es sieht so aus als würde es keinen Unterschied machen, weil man auf mit *-1 das Selbe wie auf Leifi erhält und die Gleichung stimmt.