Warum ist die Kombination einer Schwingung von 10 Hz und 15 Hz 5 Hertz?

.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich Schwingungen mischen, entstehen stets 2 neue Frequenzen. Einmal A+B und einmal A-B. Wenn du also 15 Hz und 10 Hz mischt, so bekommst du 2 Frequenzen, einmal 25 Hz und einmal 5 Hz.

Differenzfrequenzen ergeben sich nur, wenn die Frequenzen nichtlinear überlagert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik