Wann spricht man von Resonanz?

3 Antworten

Resonanz ist dann gegeben wenn die Anregungsfrequenz der Resonanzfrequenz des Systems entspricht. Die Resonanzfrequenz ist nahe der Eigenfrequenz des Systems muss aber nicht genau identisch sein.

Du müsstest Deine Frage etwas genauer definieren. Resonanz könnte auch eine Rede im Publikum finden...

Silvan04
Fragesteller

Die Frage ist bezogen auf Physik, wenn ein Körper einen Anderen in Schwingung versetzt.

die Eigenfrequenz des erregten Oszillators entspricht einer der Frequenzen aus dem Oberschwingungsspektrum (einschl. der Grundfrequenz) des anregenden Oszillators. Dann ist Resonanz gegeben.