Wieso sind Raumanzüge weiß?

3 Antworten

Durch die helle Farbe wird soviel Sonneneinfall wie möglich wieder reflektiert anstatt von der äußeren Hülle aufgenommen zu werden. Innerhalb des Raumanzuges befindet sich ein komplexes System aus mit Flüssigkeit gekühlten Schichten um zu verhindern das der "Inhalt" des Anzuges kritisch hohe Temperaturen in der Sonne bzw. kritisch niedrige im Schatten erreicht. Wäre der Anzug z.B. schwarz müsste dieses System noch mehr leisten, was die maximale Benutzungsdauer einschränken würde. Eine Fehlfunktion dieses Systems hat auch in der Regel einen sofortigen Abbruch der Außenmission zur Folge. Vor rund einem Jahr wäre ein Astronaut sogar fast ertrunken deswegen: http://www.welt.de/vermischtes/article119253093/Wie-ein-Astronaut-im-Weltraum-fast-ertrank.html

Eine weiße Oberfläche reflektiert das Licht gut.

Wäre das nicht der Fall würde der Astronaut anfangen zu kochen.

Fielkeinnameein  03.07.2015, 15:04

Sry aber das ist Käse, der Astronaut würde sicher nicht anfangen zu kochen wenn sein Raumanzug nicht weiß wäre.

Für die Temperatur ist die innerste Schicht des Raumanzugs "verantwortlich".

KxxII  03.07.2015, 15:09
@Fielkeinnameein

Die innere Schicht von der du sprichst ist die Klimatisierung die zur Unterstützung der Körpertemperatur dient. Der Astronaut würde anfangen zu kochen denn sollten die Sonnestrahlen ungehindert auf den Anzug treffen wärmt dieser sich bis zu 120° auf. Ich glaube du bist falsch informiert.

Weil Strahlung besser reflektiert werden kann.