Kann man im Weltraum mit Schnurtelefon kommunizieren?

7 Antworten

Vermutlich schon aber das Problem ist: wie bekommt man den Körperschall an die Dose, denn der Körper darf sich ja nicht im Vakuum befinden? Die Dose einfach an den Helm halten, ist vielleicht zu schwach, vielleicht über einen Lautsprecher o.ä., das sich bereits im Vakuum befindet und Berührungskontakt mit der Dose hat

Normalerweise spricht man in ein Dosentelefon rein, dann wird die Luft in der Dose in Vibration versetzt, diese werden dann über die gespannte Schnur an das andere Ende übermittelt und dort wieder über die Schwingungen der Dose in die Luft getragen.

Das einfache Prinzip der Dose kann so also nicht funktionieren weil die Luft für die Übertragung zwischen Mund und Dose fehlt.

Körperschall kann natürlich weitergeleitet werden, aber da müsste man mal schauen wie das läuft.

Tefal40  29.03.2023, 17:52
Beide Enden (Dosen) sind in den Raumanzug integriert, so dass Luft da ist, um Schwingungen an der Dose zu erzeugen.
Pudelskern666  29.03.2023, 17:56
@Tefal40

Oh, das habe ich überlesen.

Tja, dann geht es bei gespannter Schnur. Ohne Spannung gäbe es keine Kraftübertragung zwischen den Dosenböden, auch nicht auf der Erde.

dompfeifer  15.01.2024, 13:50

".... nicht funktionieren weil die Luft für die Übertragung zwischen Mund und Dose fehlt."

Das hat der Fragesteller doch von vornherein geklärt!:

"Beide Enden (Dosen) sind in den Raumanzug integriert, so dass Luft da ist, um Schwingungen an der Dose zu erzeugen."

Ohne gespannten Bindfaden geht es nicht, denn das Vakuum ist kein schalltragendes Medium.

ein Dosentelefon funktioniert über die Körperschwingung der Schnur, ja das funktioniert

Folgefrage: kann ich nicht einwandfrei beantworten, ich denke aber nicht da die chwingung durch ein lose schnur selbst aufgenommen wird

Fall du ein Dosentelefon mit Strippe als Leitung meinst: Nein.

Der Schall muss ja zunächst vom Mund zum schwingenden Dosenboden gelangen und am Ende von dort zum Ohr des Empfängers. Im Weltraum bist du aber ohne Helm schnell tot.

Tefal40  29.03.2023, 17:53
Beide Enden (Dosen) sind in den Raumanzug integriert, so dass Luft da ist, um Schwingungen an der Dose zu erzeugen.