Wie kalt ist es in einem künstlichen Vakuum?

4 Antworten

In einem künstlichen Vakuum gibt es keine Temperatur. Wenn keine Teilchen da sind, dann kann es auch keinen Temperaturzustand geben. So wie es in einem Nichts auch weder oben, unten, links und rechts gibt.

Vakuum hat keine Temperatur.

Im Weltall ist es nicht überall gleich kalt und ein Mensch würde im Weltall auch nicht erfrieren weil Vakuum ein sehr gute Wärmeisolation ist.

Wäre es in der Vakuumkammer dann so kalt wie im Universum draußen

Nein. Und auch im Universum ist es nur dort kalt, wo es keine Wärmequellen gibt.

Temperatur ist eine Eigenschaft von Materie. Ein künstliches Vakuum ist nicht ideal. Es bleiben einige Gasmoleküle übrig und die werden nicht automatisch so kalt wie im Weltall im Mondschatten.

es gibt ja keine Teilchen die sich bewegen können.

Es ist keine Gastemperatur messbar, trotzdem wird ein Objekt ungefähr Zimmertemperatur haben durch Strahlungstransport.