bedeutet ein Vakuum zu erzeugen eigentlich nichts anderes als die Luft extrem abzukühlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MacNuggets,

ich gehe aufgrund Deiner Frage davon aus, dass du vereinfacht gesagt mit Vakuum einfach "Unterdruck" meinst bzw. einen Druck der niedriger ist als der Atmosphärendruck (rd. 1000 mbar).

(1) Wirkung Abkühlung:

  • Wenn du ein geschlossenes Gefäß hast, in welchem sich z.B. ein Gas (sagen wir mal Luft ) bei Raumtemperatur befindet, ist zunächst der Atmosphärendruck der gleiche wie im Glas.
  • Kühlst du dieses Gas stark ab, verringert sich das Volumen des Gases (es zieht sich zusammen bzw. die Gasteilchen verringern ihre Geschwindigkeit mit der sie gegen die Außenwände "prallen", was gleichbedeutend mit einem geringen Innendruck ist).

  • ....und dann ist der Druck im Gefäß kleiner als der Umgebungsdruck bzw. du hast einen Unterdruck im Gefäß.

  • Ein sehr praktisches Beispiel für diesen Mechanismus sind Konservengläser im Supermarkt: Der Inhalt (z.B. Spargelstangen, Erbsen, Marmelade etc.) wird bei hoher Temperatur (deutlich über Raumtemperatur) eingefüllt und das Gefäß dann sofort verschlossen. Durch die Abkühlung auf Raumtempertur entsteht in diesen Gläsern ein Unterdruck (Hintergrund hier: Konservierung des Inhaltes).

(2) Verringung der Teilchen (Masse) im Gefäß:

  • Du kannst einen Unterdruck in einem geschlossen Gefäß natürlich auch erzeugen in dem du Teilchen aus dem Glas entfernst (z.B. herauspumpen von Teilchen mittels Wasserstrahlpumpe). Hierbei ist eine Abkühlung nicht erforderlich um den Unterdruck zu erhalten.

Hoffe das war ein bischen anschaulich?

Gutes Gelingen!

LG.

gutzehn  27.04.2012, 17:12

Vielen Dank für das Sternchen!

LG.

Nein, das hast du falsch verstanden. Was macht das Getriebe deines Autos?

MacNuggets
Fragesteller

ist noch voll einsatzfähig :) zumindest nicht schlechter als vorher, ganz ok für einen 18 Jahre alten Golf :)

Ein Vakuum hat nicht direkt mit der Temperatur zutun. Im Vakuum fehlt einfach jede Form von Luft/Gas/Atmosphäre. Es gibt also auch keine Teilchen, die irgendeine Temperatur annehmen könnten.

Die landläufige Meinung ist ja, dass man Vakuum mit Kolben- oder Drehschieberpumpen erzeugt. Weiter werden Diffusionspumpen und eine Reihe anderer Pumpen verwendet. Wenig bekannt ist, dass man wirklich zur Erzeugung von Vakuum auch die Luft einfach ausfrieren kann. Das entspricht deiner Frage. Ja, das geht auch, ist aber nicht sehr gebräuclich, weil solche Pumpen die tiefen Temperaturen erzeugen müssen und deshalb teuer sind. Man nennt diese Pumpen Kryopumpen. Wiki sagt dazu (Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Kryopumpe#Kryopumpe):

Kryopumpe

An einer (beispielsweise mit flüssigem Helium, Wasserstoff oder Stickstoff) gekühlten Oberfläche kondensieren die meisten Gase aus, daher wird diese Pumpe auch „Kondensationspumpe“ genannt. Im Gegensatz zu praktisch allen anderen bekannten Vakuumpumpen erreichen die Kryopumpen ihr theoretisches Saugvermögen. Erst bei Wandtemperaturen von unter ca. 120 K spricht man von Kryopumpen. Die Kryopumpe dient der Erzeugung von Hochvakua (p < 10−3 mbar) und Ultrahochvakua (p < 10−7 mbar).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Diese Frage ist wirklich lustig, da du Kraut, Rüben und Kartoffeln verwechselst.

Frage Tante Wiki, was Vakuum bedeutet und was Kühlung bedeutet. Beides sind völlig verschiedene Dinge. Expansion hat hierbei auch nichts zu suchen.