Frage von user201, 90

Wie mit Strom kälte erzeugen?

Hallo, meine frage wäre, wie ich mit Strom kälte erzeugen kann? Möglichst nicht in einer größe wie ein Kühlschrank... Wie funktionieren diese Kühlboxen und gehen die in den Gefrierpunkt?

Mein vorhaben ist es, rauch abzukühlen der durch einen behälter läuft.

lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 52

der versich kälte mit strom zu eruegeun gleicht dem versuch, eine "glühlampe" zu bauen, die dunkelheit ausstrahlt... denn genau wie dunkelheit die abwesenheit von Licht ist, ist kälte die Abwesenheit von Wärme...

du hast also nur eine option. du musst die wärme "wegschaffen"
so ein kühlschrank besteht z.B. aus Kühl und schrank... das Kühl ist eine Wärmepumpe... sie schafft die wärme aus dem Innnenraum des schrankes nach draußen...

die andere option ist ein thermoelektrisches element (peltierelemet) legt man spannung an, wird es auf einer seite warm, auf der anderen kalt... es ist also eine art solid state wärmepumpe...

lg, Anna

Kommentar von user201 ,

Hallo und danke erst ein mal für deinen sehr informativen Beitrag. Das Stichwort "peltier elemet" was du mir gegeben hast, war in etwa genau das was ich suche. Du hast mir also die Lösung des Problems gegeben! Vielen vielen dank!

Antwort
von AnonYmus19941, 55

Kälte kann man nicht erzeugen (Kälte gibt es auch gar nicht, nur die Abwesenheit von Wärme ;-)). Kühlschränken u. ä. pumpen meistens nur die warme Luft nach draußen.

Kommentar von user201 ,

Kann man so etwas realisieren? In möglichst klein? :D

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Keine Ahnung. Kommt bestimmt auch darauf an, wie kalt du es habe willst. Eventuell kannst du einen PC-Kühler nehmen...

Antwort
von Kreidler51, 44

Alkohol schwarzbrennen ist verboten.

Kommentar von user201 ,

Geht nicht um Alkohol, sondern um eine Shisha :D

Kommentar von Kreidler51 ,

OK aber warum auf Minusgrade ??