Wie funktioniert es ein Vakuum zu machen, totales Vakuum möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was verstehst du unter einem Normalen Gerät?

Die Geräte mit denen man ein Vakuum erzeugt sind Vakuumpumpen.

Wenn man sowill fängt es ganz einfach : Du kannst Luft aus einer Flasche saugen bis du einen blauen Fleck bekommst.

Saubsauger geht auch noch ca. -150 mbar

Wasserstrahlpupen

Mempranpumpen - 999 mbar

Drehschieberpumpen - 999,999 mbar

Turbopumpen -999,9999999999 mbar

Getterpumpen - 999,99999999999999

Du merkst wo die Reise hingeht, es wird immer noch eine 9 dazukommen doch es wird nie 100% geben.

Absolut gibt es keinen negativ Druck so wie es keine Kälte gibt.

Es gibt nur Wärme und bei 0K wäre schluss da bewegen sich keine Atome mehr,

Beim Vakuum gäbe es keine Atome mehr im Raum (diesen Raum könnte man verdammt groß machen so ein Universum).

Naja das war vieleicht einwenig zu viel, doch ich hoffe das hilft dir weiter und mit ein paar Schlagwörtern kannst du jetzt mal Preise finden z.B. Vakuum Pfeiffer,Leybold,Alcatel,.....

mad5678
Fragesteller

Danke für diese sehr ausführliche Antwort, das hilft mir weiter!

Das perfekte Vacuum geht nicht.
Ein Vacuum erreicht man mit Unterdruckpumpen.
Man kann ein sehr hohes Vacuum erreichen indem man erst leer pumpt und dann ein "Getter" darin mittels Mikrowellen verdampft, welches die restlichen Atome bindet. Das sieht man oft bei Elektronenröhren, das ist dann ein innerer, oft silbener Belag.
Dennoch schwirren immernoch etliche Atome darin herum....