Kann eine Pflanze in einer Vakuumschale überleben( Licht, Wärme, Wasser sind vorhanden)?

17 Antworten

Im Vakuum sicherlich nicht. Der Unterdruck der Umgebung würde innerhalb kürzester Zeit die Pflanze dehydrieren (austrocknen). Dann könnte sie auch nicht mehr am CO2 und O2 Mangel sterben, die sie zur Zellatmung und Photosynthese braucht. Die Biomasse einer Pflanze kommt aus der Luft, vom CO2.

Nein. Sie würde binnen kürzester Zeit dehydrieren, weil der Dampfdruck im Vakuum immer niedriger als der in den Zellen sein wird.

Außerdem fehlt ihr das CO2.

Nochmal 2 Minuten drüber nachgedacht ...

In der Praxis würde die Pflanze wohl durch das Vakuum zerstört werden. Die Zellwände würden nicht Stand halten und die Pflanze würde ausgesaugt und ihre Zellulose komprimiert werden.

Wie bist du eigentlich auf den Gedanken gekommen :)

Stkuber
Fragesteller

Ok danke👍

Ich habe keinen Plan... Bin irgendwie auf diese Frage gestoßen^^

Chaoist  28.01.2016, 22:48
@Stkuber

Ah! Blitzgedanke. Hab ich auch ab und an mal. :D

Die Flanze könnte über eine automatische Gießanlage, computergesteuert gegossenwerden. Das ist nicht das Problem. Wenn ich aber den BU-Unterricht richtig verstanden habe, filtert die Pflanze ( ich nehme heir einfach mal einen Laubbaum an ) CO2 aus der Luft.

Im einem Vakuum befindet sich aber kein CO2.  Die Pflanze würde also unter deinen Bedingungen eingehen.

Stkuber
Fragesteller

Ok danke

Comment0815  29.01.2016, 09:56

Hast du schonmal eine Flüssigkeit im Vakuum gesehen? Das Wasser würde durch den Unterdruck schnell verdampfen. Und dann hätte die Pflanze nichts davon.

Chaoist  29.01.2016, 10:02
@Comment0815

Das kommt doch erst mal darauf an, ob das Wasser sich nicht innerhalb einer Stabilen Umgebung befindet. So lange der Behälter in dem das Wasser ist nicht beschädigt wird, kann drumherum Vakuum sein wie will :)

Aber ja. War ein Denkfehler von mir. Die Pflanze bietet nicht diese Beständigkeit und die Pflanzenerde wohl auch nicht. Ist mir später erst eingefallen und hab deshalb auch ne zweite Antwort gegeben :D

Eine Pflanze ist per Evolution an das Kohlendioxid angepasst und verwendet dieses in der Fotosynthese. Die allermeisten Pflanzen sind an den CO2 Überschuss in der prähistorischen Atmosphäre angepasst, man nennt sie C3 Pflanzen. Pflanzen, die sich dem CO2 Mangel evolutionär angepasst haben, nennt man C4 Pflanzen. Seit der Zunahme des CO2 Gehalt in der industriellen Gesellschaft ist der Stressfaktor auf C3 Pflanzen geringer es den C4 Pflanzen gleichzutun.

Mit Vakuum verursachst du mechanische Schäden. Willst du die Frage wissenschaftlich angehen, dann sollte der Luftdruck gleich bleiben und nur die Zusammensetzung der Atmosphäre geändert werden.