Ist es schlecht für eine Pflanze, wenn sie permanent unter Lichteinfluss steht?

2 Antworten

Ich bin jetzt kein Spezialist, aber theoretisch gesehen, müsste es schlecht für die Pflanze sein, permanent unter UV Licht zu stehen. Ohne die Nachtruhe kann die Pflanze ihre Spaltöffnungen nicht öffnen, d.h. es gibt auch keinen richtigen Gasaustausch und somit auch keine richtige Fotosynthese, die die Pflanze braucht um gesund wachsen zu können. LED's haben keinen (oder wenn, dann nur leichten) Einfluss, auf Pflanzen. Da LED Licht ja keine ultraviolette Strahlung hat. Jedoch gibt es da wohl auch Ausnahmen. Der Weihnachtstern z.B. darf in seiner Kurztagsphase idealerweise überhaupt keinem Licht ausgesetzt werden, wenn man sie nach 8 Stunden Licht abdunkelt.
Aber draußen auf der Straße geht ja auch keine Pflanze ein.. und da sind ja ständig Laternen an..

chrischi599
Fragesteller

Ja wegen der Ruhephase und Dem Gasaustausch bin ich ins Schwanken gekommen, jedoch ist die Straßenbeleuchtung ein gutes Argument das ich so noch gar nicht gesehen habe also danke dafür. Allerdings spielt das UV licht hier keine Rolle, da nur wenige Pflanzen das UV licht aufnehmen und verarbeiten können.

Die meisten Pflanzen nehmen Licht bei 380nm und 700nm auf, sprich blaues und rotes Licht. UV licht liegt bei 900nm und wird daher von wenigen Pflanzen benötigt.

Wenn die Spaltöffnungen am Tage geschlossen wären, könnte keine Pflanze Photosynthese betreiben. Pflanzen müssen tagsüber CO2 aufnehmen. Nur wenn Wasser sehr knapp wird, werden die Spaltöffnungen geschlossen.

Dauerlicht bedeutet Stress für die Pflanzen. Einige Pflanzen benötigen eine bestimmte Tageslänge um zur Blüte zu gelangen (Photoperiodismus).

Wenn die Pflanze viel Licht bekommt aber CO2 im Mangel ist, fehlt den Pflanzen mit der Zeit ADP und NADP. Es kommt zu einer Art Stau und die Chloroplasten können geschädigt werden. Unter dem Suchwort Photorespiration findest du mehr.

chrischi599
Fragesteller

Vielen Dank du hattes vollkommen recht mit deiner Aussage meiner Testpflanze geht es jetzt auch wieder besser danke nochmals!