Wie viel Prozent der Energie wird bei einer LED-Lampe in Licht umgewandelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marken Leds z.b Cree Wirkungsgrad 33% Licht

Energiesparlampe  Wirkungsgrad  25 % Licht

Glühbirne Wirkungsgrad 5% Licht

Grüße der Elektriker

Iceblue  26.07.2016, 08:10

Hier sage ich DANKE, die einzig richtige Antwort auf die berechtigte Frage. Eine Bitte: Jeder der Nix weiß, nix davon versteht, sollte sich mit Antworten zurückhalten

Da hast Du etwas falsches gelesen! Bei Glühlampen liegt der (sichtbare) Lichtanteil bei knapp 5% der aufgenommenen Leistung, also weitaus niedriger.

Bei warm-weißen Serien-LED-Lampen liegt der Wirkungsgrad gegenwärtig
bei etwa 30%, d.h. 70% der aufgenommenen Leistung wird als Wärme abgegeben.  Im Vergleich zu den LED’s ist somit bei Glühlampen mit
den sechsfachen Stromkosten zu rechnen. Quelle: http://fastvoice.net/2013/01/28/wie-effizient-ist-led-beleuchtung/

Die Glühlampe wandelt die Energie in Licht und Wärme um. Der größte Teil ist Wärme und deswegen ist diese nicht effizient. Mit der Glühlampe möchtest du nicht heizen, sondern licht erzeugen.

Die LED wandelt die meiste Energie in Licht um und einen kleinen Teil in Wärme und deswegen ist die effizienter.

dompfeifer  26.07.2016, 14:11
... wandelt die meiste Energie in Licht um

Das ist hier maßlos übertrieben! Bei weißem Licht sind das etwa 30%.

Nein, deshalb sind leds auch besset