Wieso gilt der Energieerhaltungssatz oder Impulserhaltungssatz, wenn immer Energie in Wärme umgewandelt wird?

6 Antworten

Das ist eine der Fragen, die auftauchen können, wo sich verschiedene Fachgebiete und ihre Denk- und Ausdrucksweisen überschneiden.

Daß Wärme "verloren" geht, ist keine physikalische Aussage. "Verlust" ist kein physikalischer Begriff. Diese Betrachtungsweise stammt aus der Technik, in der man die Energie für bestimmte Zwecke nutzen will, aber damit konfrontiert ist, daß ein Teil von ihr sich dieser Nutzung entzieht.

Das bedauert man nicht zuletzt deshalb, weil die Energie Geld kostet, so daß verlorene Energie auch wie verlorenes Geld zu "verbuchen" ist - was wiederum ein Begriff und ein mentaler Vorgang ist, der aus der Sphäre des kaufmännischen Denkens stammt, wo man Buchhaltung betreibt, um Kosten, Einnahmen usw. zahlenmäßig zu "bilanzieren", um zu sehen, ob ein Vorhaben sich lohnt.

Diese Idee ist dann auch in die Physik übertragen worden, wo man für physikalische Größen wie Energie und Impuls ebensolche Bilanzen aufstellt wie man das für Wirtschaftsgüter tut. Die Entdeckung der Erhaltungsprinzipien verdanken wir damit auch den Kaufleuten.

Wärme ist auch Energie. In einem abgeschlossenen System geht nichts verloren. Und der Gesamtimpuls ist in einem abgeschlossenen System ohnehin null.

sarazus
Fragesteller

Doch es geht Energie verloren

hologence  04.04.2022, 20:06
@sarazus

welcher Teil von "abgeschlossen" ist missverständlich definiert?

sarazus
Fragesteller
@hologence

Wärme entsteht egal in welchem System sich das Objekt befindet deswegen kann der Impuls nicht gleich sein bei z.B. einem Kugelstoß

hologence  04.04.2022, 20:20
@sarazus

auch beim inelastischen Stoß bleibt der Impuls erhalten, nur nicht die mechanische Energie - sie wandelt sich teilweise in Wärmeenergie um.

In einem abgeschlossenen System geht nichts verloren. Die Summe aller Energiearten (incl. der Wärmeenergie) ist konstant. Das ist die wesentliche Aussage des 1. Haupsatzes der Thermodynamik.

https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/nawi.inst.251/Didactics/thermodynamik/INHALT/HS1.HTM

sarazus
Fragesteller

In der Schule wendet man den Erhaltungssatz dann nicht an?!

bmke2012  05.04.2022, 17:33
@sarazus

Ich vermute mal das Thermodynamik nicht zum klassischen Schulstoff zählt und daher Erhaltungssätze nur bezogen auf kinetische und potentielle Energie erklärt werden.

Wenn Du selbst etwas "verlierst", bleibt es ja auch erhalten, nur kannst Du nicht darauf zugreifen.

Simone787  27.08.2022, 01:27

Genau, und eigentlich bin ich auch steinreich, nur ist mein Geld gerade bei jmd anders :-))

Die Verlustwärme reduziert als nutzlose Energie nur die Nutzenergie. Diese Aufteilung berührt doch nicht den Energieerhaltungssatz!