Herrscht in einer Glühbirne ein Vakuum?

5 Antworten

Glühlampen sind nichts anderes als Temperaturstahler. In einer Glühlampe wird ein Heizwendel so stark erhitzt dass er glüht. Der glühende Draht stahlt Licht aus, hierbei ist die Lichtausbeute umso größer und das Licht umso weißer, je höher die Temperatur ist. Als Material für den Glühwendel ist daher besonders Wolfram geeignet, es ermöglicht sehr hohe Bertiebstemperatuern, da der Schmelzpunkt bei ca. 3400°C liegt. Um ein durchbrennen zu verhindern, wird der Wolframdraht in einem Glaskolben betrieben, in dem ein Vakuum herrscht.

http://elektro-wissen.de/Elektrotechnik/Gluehlampen.php

So weit ich weiß, ist ein Vakuum per Definition ein leerer Raum, d.h. auch ohne Gase etc., wenn in ein bestimmtes Gasgemisch im Inneren einer Glühbirne ist, ist das ebenso kein Vakuum wie die Luft da draußen. Ein Tisch hat ja auch kein Vakuum in seinem Inneren, nur weil da keine Luft drin ist ;)

Takashi132  27.12.2019, 13:33

-> aber wie dandy100 geschrieben hat, befinden sich wohl keine Gase in einer Glühbirne. Wenn der Draht ein Vakuum braucht, wird das auch so sein

Spikeman197  27.12.2019, 13:39

Da wir kein perfektes Vakuum herstellen können, gibt es verschiedene Abstufungen, die man ebenfalls als 'Vakuum' bezeichnet!

Schon ab 300 mbar (aka 700 mbar Unterdruck) hat man ein sogn. Grobvakuum.

Aber in normalen Glühlampen hat man eher ein Schutzgas mit einem ziemlich normalen Druck!

Es ist eher ein Schutz bzw. Edelgas

Ja oder eine Schutzgasathomsphäre, die das durchbrennen den Glühdrates verhindert.

aber es ist keine Luft demnach müsste es ja ein Vakuum sein

Die Abwesenheit von Atemluft inklusive Sauerstoff ist nicht die Definition von "Vakuum".