Raumanzug Kühlsystem?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Systeme, die chemisch oder physikalisch eine Kühlwirkung entfalten, ohne andauernd Stoffe in die Umgebung abgeben zu müssen. Zudem kann man auch im Vakuum Wärme abstrahlen. Dein Kühlschrank zu Hause tut das ja im Grunde auch so.

Googel mal Sterling Zyklus.

Ich denke, die werden eine Kühlflüssigkeit durch außen liegende Kühlrippen pumpen, die die Wärme abstrahlen. Eine Konvektionskühlung wie beim Verbrennungsmotor ist natürlich im Vakuum nicht machbar.

Denkst du, dass man im Vakuum keine Wärme abstrahlen kann? Wenn ja, wie kommt dann die Wärme der Sonne (Infrarot-Strahlung) zu uns?