gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Würde man im Weltraum erfrieren?

gefragt von bluffbluff am 09.10.2009 um 20:47 Uhr

Im Weltraum ist Vakuum, also gibt es dort keine Teilchen. Wenn es aber keine Teilchen gibt, kann auch keine Wärme vom eigenen Körper abgegeben werden. Das funktioniert doch auch nicht mit Strahlung (wie bei der Sonne)! Würde man also, wenn man den Unterdruck vernachlässigt, mit einer Sauerstoffflasche im All überleben können?

Danke für begründete Antworten! ; )

6 Stimmen : Man würde erfrieren, weil... (6) ; Man würde nicht erfrieren, weil... (0)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Weltall x 302 Vakuum x 46 erfrieren x 11

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

SibTiger
beantwortet von SibTiger am 9. Oktober 2009 20:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Frage ist genauso unmöglich, wie die Frage ob man im Wasser ertrinken würde, wenn man vernachlässigen würde, dass man doch Luft zum Leben braucht.

Kommentar von E85d52ee40f3d1dd85dbc70d9a822c47smallbluff am 9. Oktober 2009 20:57

; ) ...wenn du meinst,aber würde z.B. warmes Wasser im Weltraum abkühlen?

Kommentar von C16e5805bb6bfac42e62864007cef115smallSibTiger am 9. Oktober 2009 21:03

Es wären viel zu viele verschiedene Faktoren vorhanden, die alle berücksichtigt werden müssten, um das zu beantworten. Wo im Weltraum? Wie soll sich etwas Wasser ohne Schwerkraft auf einer Stelle halten? Wie weit entfernt ist die nächste Sonne? Allein die Mondoberfläche ist in der Sonne über 100 Grad heiß, wenn die Sonne untergeht wird es extrem kalt.

Kommentar von C16e5805bb6bfac42e62864007cef115smallSibTiger am 9. Oktober 2009 21:32

Du kannst Dir zum Vergleich z.B. mal einen Kometen ansehen. Sie bestehen aus Eis (Wasser und gefr. Kohlendioxid) und Gestein und haben eine sehr geringe eigene Schwerkraft aber keine Lufthülle, also ein absolutes Vakuum. In Sonnenferne liegt ihre Temperatur nahe am absoluten Nullpunkt. Wenn sie auf ihrer Bahn in die Nähe der Sonne gelangen verdampft ein Teil des Wassers (es entsteht der Schweif), da die Temperatur im Sonnenlicht ansteigt. Diese Verdunstung findet aber nur auf der Seite des Kometen statt, der der Sonne zugeneigt ist. Im Vakuum ist keine Temperaturübertragung möglich.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von manfred112 am 9. Oktober 2009 20:52
3x

ich dachte dort gibts gar keinen sauerstoff also bevor man dort erfriert erstickt man

Kommentar von 11828f8e9bbba3574038a7aefb831ee1smallDelot am 9. Oktober 2009 20:54

oder die Zellen platzen im Vakuum...wo du recht hast, hast du recht! DH!

Kommentar von E85d52ee40f3d1dd85dbc70d9a822c47smallbluff am 9. Oktober 2009 21:10

gei.l,dass ihr euch nicht mal die Mühe macht, die Beschreibung zu lesen!!

anonym
beantwortet von Szintilator am 9. Oktober 2009 20:57
0x

Im Weltraum ist es sehr kalt, man würde erfrieren, wenn man nicht vorher ersticken würde, weil keine Luft da ist, aber vorher würde man platzen, da kein Luftdruck auf den Körper lastet!

abgestimmt für: Man würde erfrieren, weil...

Delot
beantwortet von Delot am 9. Oktober 2009 20:53
0x

anonym
beantwortet von hoppel333 am 9. Oktober 2009 20:50
0x

ich glaube es ist -256 Grad kalt.

Hasibert
beantwortet von Hasibert am 9. Oktober 2009 20:49
0x

wenn man zu weit von der Sonne entfernt wäre.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 9. Oktober 2009 20:48
0x

es ist zu wenig warm

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 9. Oktober 2009 20:48
0x

es sehr sehr kalt ist

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.