Berlin: Komische/seltsame Klänge/Töne/Geräusche vom Himmel in der Nacht?

3 Antworten

"Himmelsposaunen" waren ein Scherz, bzw. ein Experiment das von einer Zeitung durchgeführt wurde. Dabei ging es darum zu sehen ob und wenn wie schnell sich Fakeberichte verbreiten und Nachahmer finden.

Die Geräusche der "Himmelsposaunen" wurden einfach im Nachhinein über die Videos gelegt und 3 solcher Videos auf Youtube gestellt. Wie schnell sich diese falschen Posaunen verbreitet haben, sieht man ja.

Undefinierbare Geräusche können viele Ursachen haben, von Maschinen über Tiere bis hin zu Soundanlagen ist da alles möglich.

AndyPi  14.10.2017, 20:00

Das mit dem Experiment kannte ich auch ist aber schon länger her gewesen.

Clomi7
Fragesteller

Nichts macht solche Klänge hoch oben in der Luft/Atmosphäre, weder Maschinen oder Tiere noch Soundanlagen. Das ist sicher.

Klang + Lautstärke + Ort (Luft/Atmosphäre) + Zeit (tief nachts) = passt nicht!

Andrastor  14.10.2017, 20:18
@Clomi7

Passt sehr wohl. Kennst du alle potentiellen Geräuschquellen die es auf der Welt gibt? Wohl kaum.

Weisst du dass das Geräusch von oben kam? Hast du den Standort der Quelle gesehen oder vermutest du das nur? Geräusche können vom Wind getragen werden und durch die Akkustik der Umgebung so klingen als kämen sie von einem anderen Ort.

Maschinen, Soundanlagen und Tiere machen auch tief Nachts geräusche, einige Tiere sogar nur nachts.

Auch der Klang verzerrt sich durch Distanz, Akkustik, Wind und Wetter und durch die Bewegung der Quelle im Verhältnis zu dir.

Clomi7
Fragesteller
@Andrastor

Ich nehme an, du kennst auch nicht alle Geräuschquellen, oder?
Eindeutig nicht irgendetwas wie in diesen Kategorien. Wer es auch gehört hat, kann das bestätigen.

Andrastor  14.10.2017, 20:36
@Clomi7

Also hast du etwas gehört was du nicht kennst und du schließt sofort alle natürlichen Ursachen aus?

Das ist nicht sehr klug.

Clomi7
Fragesteller
@Andrastor

In deinen Worten etweder ein Tier (!), Maschinen oder Soundanlagen...

Du meinst alles identifizieren zu können und willst anderen vorwerfen sie kennen nicht alle Geräuschquellen der Welt.

Du hast auch keine Antwort zu meiner Frage gegeben.

Also ich bitte dich. Das ist nicht sehr klug.

Andrastor  21.10.2017, 11:29
@Clomi7

Es ist nicht klug alle Optionen ausser der unmöglichen auszuschließen.

Das nennt man Skyquake und vielleicht ist das das  hintergrundrauschen der Erde oder tektonische Verschiebungen laut Wissenschaftlern.

Das einzige Ereignis das dieses verursacht haben könnte war der Vorbeiflug eines Asteroiden an der Erde  am Donnerstag früh.

http://www.zeit.de/wissen/2017-10/asteroid-2012-tc4-erde-begegnung

nax11  16.10.2017, 04:13

Einen Vorbeiflug hört man aber nicht (keine Luft, keine Greäusche)

Einen Crash hört man nicht nur, man spürt ihn auch - der letzte fand in Rußland statt, aber dabei sind auch massenhaft Fenster zu Bruch gegangen, plus weitere Schäden - was in Berlin wohl nicht war.