Warum soll die ISS eingestellt werden?

3 Antworten

Die internationale Raumstation ISS kann nach Einschätzung der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos noch bis 2030 ohne Probleme im All bleiben. "Sie ist funktionstüchtig und wird ohne große Einwände noch zehn Jahre lang funktionieren", sagte Roskosmos-Chef Dmitri Rogosin am Freitag in Moskau der Staatsagentur Ria Nowosti zufolge.
Obwohl es noch keine endgültige Entscheidung zur Zukunft der Raumstation gebe, hätten doch alle beteiligten Länder zu verstehen gegeben, dass die Arbeit dort etwa 400 Kilometer über der Erde bis 2028 oder sogar bis 2030 verlängert werden könnte.

Also: Technische. Allerdings kommen auch geopolitische Interessen mit ins Spiel. Zb. wollen mehrere Nation eigene Stationen bauen.

Q:https://futurezone.at/science/russland-gibt-der-iss-noch-10-jahre/400762395

Ferner: Der Vertrag läuft zu diesem Zeitpunkt aus, was nicht heißen sol, dass er nicht verlängert wird.

NASA has awarded a key contract to Boeing [NYSE: BA], the International Space Station’s prime contractor, to continue providing key engineering support services, resources and personnel to the program through Sept. 30, 2020. The contract, valued at $1.18 billion, extends for five-years.

Q:https://boeing.mediaroom.com/2015-09-29-NASA-Boeing-Extend-International-Space-Station-Contract

(Die Quelle ist von 2015. Den aktuellen Vertrag/Info habe ich so schnell nicht gefunden -> Aber hier sieht man, dass er verlängert wurde)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Das hat mehrere Gründe. Das Material der ISS ist verschiedenen Kräften ausgesetzt und wird mit der Zeit ermüden. Denke aber, das man sie noch ne Weile betreiben kann. Es ist ja angedacht sie nach der offiziellen Nutzungszeit an zahlende Kunden zu verkaufen oder zu vermieten. Z.B. Forschungseinrichtungen. Verträge gehen zu Ende, es wird neue und modernere Stationen geben. Ein wichtiger Grund ist aber auch die Belastung der Station mit Mikroorganismen. Ein Teil der Zeit auf der Station wird mit wischen und putzen verbracht! Dort oben ist es immer warm, hell und feucht. Da fühlen sich Bakterien wie ein Hund in der Wurschtfabrik. Schon die MIR war bakteriell belastet und viele Astronauten kamen krank aus dem Orbit. Das ist auch noch ein Problem der bemannten Raumfahrt, das erst gelöst werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann vieles zwar erneuern, aber du musst bedenken wie alt die ISS ist und wie alt teilweise die Technik ist.

Irgendwann kommt einfach immer der Zeitpunkt, an dem eine Wartung immer aufwendiger wird und es dann irgendwann einfach besser ist eine neue zu bauen, die dann wieder mehrer Jahre hält.

Die ISS wurde auch erst garnicht so gebaut, jahrzente zu halten, die ist schon 20 Jahre alt, bedenke mal wie weit die Technik bis dahin gekommen ist. Es gab immer den Ansatzt, man baut sie für eine Zeitlang, aber dann wird sie durch eine neuere Station ersetzt. Es war damals auch sehr sehr teuer Material ins All zu bringen, es musste also eher drauf wert gelegt werden, dass die halt ihren Job macht, dass man sie dann noch nen halbes Jahundert + nutzen kann, war damals einfach nicht realisiertbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen