Gibts auf der ISS einen Notausgang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja die Astronauten sind ja auch irgendwie zur ISS gekommen. Und zwar mit einem Raumschiff, wie zum Beispiel dem Dragon Raumschiff von SpaceX. Das ist angedockt bis die Astronauten zur Erde zurückkehren. Wenn die Astronauten/Kosmonauten wirklich in akuter Gefahr währen, dann würde sie über eine solche Kapsel zur Erde zurückkehren.

LeCreeperGER
Fragesteller

Okay also gibt's Quasi nur den Weg Zurück wie auch hin?

SpaceXPert  26.04.2021, 01:34
@LeCreeperGER

Grundsätzlich schon. Es ist also immer eine Kapsel angedockt, dass sie in einem Notfall sich immer zurückziehen könnten. So eine Evakuierung dauert im wirklichen Notfall dann auch nur 1-2 Minuten. Es sind auch immer genug Plätze für alle da.

Ja.

Jede Crew kommt mit ihrer eigenen Kapsel. Wenn also etwas so extrem schlimmes passiert, dass die ISS nicht mehr zu retten ist, dann steigen die Astronauten in die Kapsel und leiten dann einen Wiedereintritt in die Atmosphäre ein.

Es gibt natürlich eine Notfall-Kapsel ... aber ob die im Ernstfall erreicht werden kann, ist halt davon abhängig "was" (!) passiert! :-/

direkt durchs junglecamp und dann ins hotel..

  • nein!
LeCreeperGER
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort