Weltall Handy?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an...
Wenn man unter ca. 200km fliegt, also unter den Satteliten, können die Signale zum Satteliten kommen und von dort auf die Erde zurückgeleitet werden. Fliegt man über 250km können die Signale nicht zum Satteliten vordringen und man hat somit keinen Empfang zum Erde. Leute auf Raumstationen, z.B. ISS benutzen eine direktleitung zum Satteliten.

Mimosa1  01.02.2012, 19:26

Danke

PeterSchu  05.02.2012, 00:12

Ein Handy läuft normalerweise nicht über Satelliten.

Mimosa1  23.02.2012, 21:04

Oh, da ist mir ein Fehler unterlaufen, statt 200 km musst du 20.000km nehmen.

Nein, kannst es ja nicht zum Ohr halten, dein Helm ist im Weg.Und ohne Umsetzerstationen alle paar Kilometer geht auch nix. Aber Funk an sich geht problemlos, weiss jeder, der Live-Berichte diverser Missionen gesehen hat.

ich denke nicht, da es dort kein netz hast. aber das handy an sich wird funktionieren.

Nö, da hat es keinen Empfang, weil der nächste Sendemast einige hundert Kilometer weit weg ist.

flesy2000  17.08.2022, 14:57

Das Signal kommt von Satelliten somit bekommt man Empfang sobald man nicht über 200km hoch ist

daCypher  29.08.2022, 08:27
@flesy2000

Es gibt Handys mit Satellitenempfang, aber ich bin von einem normalen Handy (also iPhone oder Samsung Galaxy) ausgegangen, was im üblichen GSM-Netz ist. Das braucht einen Sendemast.

flesy2000  29.08.2022, 08:57
@daCypher

Sogar T-Mobile hat seit gestern einen Vertrag mit Starlink für mobiles Netzwerk also nein ein Sendemast ist Überfluss

daCypher  29.08.2022, 09:15
@flesy2000

Hmm, das mit Starlink hört sich interessant an. Ist bis jetzt nur für die USA geplant und die dazu nötigen Satelliten sind noch nicht gestartet. Heißt, jetzt geht es noch nicht und vor 10 Jahren, als ich die ursprüngliche Antwort geschrieben hab, ging es auch noch nicht, außer über die echten Satellitentelefone (Iridium, Inmarsat, Thuraya, Globalstar) die z.B. auf Schiffen oder Flugzeugen eingesetzt werden, wenn sie unterwegs sind.

flesy2000  29.08.2022, 15:24
@daCypher

Erstens starten Starlink Satelliten im Woche tackt, sind nicht mehr geplant sondern schon eingesetzt und jeder kann dieses Internet nutzen der die nötige Satelliten Schüssel hat und monatlich zahlt und wie gesagt haben T-Mobile und Starlink seit vorgestern einen vertag für mobiles Starlink Netz auf allen Handys die bereits existieren

daCypher  30.08.2022, 07:42
@flesy2000

Eben. Jeder, der die nötige Satellitenschüssel hat, kann Starlink jetzt schon nutzen. Ich denke mal, dein Handy hat keine Satellitenschüssel, oder?

Handys sind darauf ausgelegt, bis zum nächsten Sendemast senden zu können. Das sind im schlechtesten Fall 7 Kilometer. Die Satelliten von Starlink fliegen aber in 550 km Höhe. Die Antennen der aktuellen Satelliten sind nicht gut genug, um das Signal so stark zu verstärken. Erst die Starlink V2 Satelliten, die nächstes Jahr starten sollen, haben die entsprechenden Antennen. Die Beta-Phase soll Ende nächsten Jahres starten. Erfahrungsgemäß hat Elon gerne mal zu große Visionen mit zu kurzfristigen Zeitplänen, von daher wird es eher länger dauern, bis das System mit dem direkten Handyempfang tatsächlich einsatzbereit ist. Der Vertrag mit der Telekom bedeutet erstmal nur, dass das Projekt angegangen wird und nicht, dass schon alles funktioniert.

flesy2000  30.08.2022, 09:43
@daCypher

Die Satelliten Schüssel für heim w-lan und für normale Handys t-mobile Star link Internet ohne Sendemast

Also ich glaube wenn man noch so 400km von der erde weg ist hat man noch empfang weil es wird ja alles per satelite gemacht :D