Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht 300.000m/s.... fast 300.000km/s ;) ganz genau 299 792 458km/s.

Aber was wäre denn, wenn 2 Lichtpunkte im Vakuum voneinander wegfliegen würden?Würden sie dann mit doppelter Lichtgeschwindigkeit fliege?

nein. Das Problem ist dass du in einer Raum und in einer Zeiteinheit denkst (wie man es auch beigebracht bekommt), beides aber zusammengehört und die Raumzeit bildet, umso näher ein Körper der Lichtgeschwindigkeit kommt, umso langsamer vergeht relativ zum Rest die Zeit. Bei Lichtgeschwindigkeit gibt es so gesehen keine Zeit mehr, und damit auch keine km/s weil der Sekundenfaktor fehlt). Gleichzeitig steigt der Energiebedarf um einen Körper zu Beschleunigen an, bei Lichtgeschwindigkeit wäre dieser Bedarf unendlich... und unendlich + 1 geht eben nicht.

Ähnliche Überlegungen haben sich die Menschen schon vor über hundert Jahren gestellt. Der Physiker Albert Einstein ist darüber zu seiner Speziellen Relativitätstheorie gekommen.

Die Antwort auf die Frage scheint erst unlogisch: Wenn zwei Lichtstrahlen A und B sich voneinander wegbewegen, scheint sich der Lichtpunkt A aus Sicht von B, immer noch mit Lichtgeschwindigkeit wegzubewegen.

Vielleicht ist es etwas einfacher anhand von zwei Raumschiffen zu verstehen die sich beide mit 90% der Lichtgeschwindigkeit voneinander wegbewegen. Aus Sicht von Raumschiff B wird sich A dann nicht mit 180% der Lichtgeschwindigkeit fortbewegen sondern mit einer Geschwindigkeit die immer noch unter der Lichtgeschwindigkeit liegt. Das geht nur dadurch, das die Zeit des Raumschiffes A relativ zu B subjektiv langsamer vergeht, und umgekehrt genau so. Das ist unter dem Stichwort Zeitdilatation bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
Drumshark
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Aber was wäre denn, wenn 2 Lichtpunkte im Vakuum voneinander wegfliegen würden?Würden sie dann mit doppelter Lichtgeschwindigkeit fliegen?

Nein, jeder für sich ist ja (aus Sicht eines Außenstehenden) nur lichtschnell. Eben in unterschiedliche Richtungen.

Und für diese beiden Lichtpunkte vergeht die Zeit so schnell, dass die Geschwindigkeit des jeweils anderen Lichtpunkts aus deren Sicht auch wieder nur als Lichtgeschwindigkeit wahrgenommen wird.

Erst einmal sind es Kilometer in der Sekunde: 299.792,458 km/s

Was die beiden Lichtstrahlen betrifft: Die Entfernung erhöht sich zwar je Sekunde um rund 600.000 km. Aber die Geschwindigkeit ändert sich nicht.

Wenn zwei Autos mit je 100 km/h in entgegengesetzte Richtung fahren, dann sind sie ja auch keine 200 km/h schnell. Sie sind nur nach einer Stunde 200 km voneinander entfernt.

Drumshark
Fragesteller

Ja, danke erstmal, ich meinte ja auch nicht, dass sie sich doppelt so schnell bewegen, sondern doppelt so schnell voneinanderweg bewegen.

noname68  21.02.2023, 11:00
@Drumshark

immer noch nicht richtig, sie bewegen sich nicht doppelt so schnell, sondern sind nur doppelt so weit voneinander entfernt.

Die Lichtgeschwindigkeit ist konstant. Sie verändert sich nicht. Zumindest nicht nach derzeitigen Erkentnissen. Also nein.

ZaoDaDong  21.02.2023, 09:11

Naja, sie ändert sich schon, je nach Medium. Licht im Vakuum ist schneller als Licht im Wasser.

Drumshark
Fragesteller
@ZaoDaDong

Das sind auch meine Kenntnisse aus dem Physikunterricht...

Drumshark
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort, aber wie geht das denn? Also ich verstehe das nicht richtig...

INotfound404  21.02.2023, 09:19
@Drumshark

Ist auch nicht leicht zu verstehen, sieh dir dazu das hier an:

https://www.n-tv.de/wissen/Helmholtz/Warum-ist-nichts-schneller-als-Licht-article21254758.html

Im Prinzip vergeht die Zeit nicht überall gleich schnell, sie wird gedehnt. Das ermöglicht dem Licht konstant zu bleiben. Also laut Einstein ist nicht etwa die Zeit für alle gleich, sondern die Lichtgeschwindigkeit. Da geht es nicht darum, wie wir die Zeit EMPFINDEN, sondern um die tatsächliche Zeit. Sieh dir dazu auch das Zwillingsparadoxon an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon

Und die Zeitdilatation:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation