Schneller als Lichtgeschwindigkeit = Reise in die Vergangenheit?

47 Antworten

also, bin auch kein Physiker, aber ich habe mich auch schon aus Interesse fortgebildet. Du kannst über 2 mio. Jahre in die Vergangenheit blicken. Aber es gab mal ein Stein ,der hatte eine Theorie( : Also, wenn ich es richtig kapiert habe: Einstein sagt: Die Zeit ist von der Geschwindigkeit abhängig. Als Beispiel: ich würde jetzt die ganze Zeit mit Lichtgeschwindigkeit herumfliegen und du würdest in deinem Sessel sitzen. Bei mir geht aber die Zeit langsamer vorbei, sprich wenn wir uns nach ein paar Jahren treffen würden, wärst du viel älter wie ich.( Natürlich nur wenn wir zu Anfang dieses Versuches gleich alt waren) Diese Theorie ist sogar bewiesen: Man hat zwei Atomuhren (sehr genaue Uhren) genommen. Eine der beiden hat man in ein Düsenjet gestellt, die andere auf den Flughafen.Nun hat man diesen Jet einmal in Höchstgeschwindigkeit um die Erde fliegen lassen. Dennach ging die Uhr im Jet minimal nach.

Ist doch irre nicht? Wenn jetzt Lebewesen von einer anderen Galaxie uns mit einem Teleskop beobachten würden, würden sie noch Dinos oder so sehen !!! hoffe ich kann helfen

wenn wir uns schneller als das licht gegen die erddrehung bewegung würden wir uns theoretisch in die vergangenheit bewegen, bin mir aber nicht 100 prozent sicher. was aber hundert prozentisch sicher ist wenn wir uns mit lichtgeschwindigkeit in erddrehung bewegen reisen wir in die zukunft. Beispiel wir umrunden die erde 10 mal mit lichtgeschwindigkeit benötigt zeit warscheinlich weniger als 5 sekunden, wärend eine zweite person an ort und stelle bleibt, würde sie in knapp 100 jahren wieder auf unsstoßen wenn wir die zeit in der zukunft ausbremsen könnten.

Erstmal ist es Falsch zu sagen, ob etwas schneller ist als Licht, denn bisher gibt es nur Vermutungen bzw. Theorien. Denn angeblich soll sich der "Big-Bang" (falls es ihn jemals gab) in Überlichtgeschwindigkeit passiert sein und was ist während des Urknalls entstanden? Nicht erst Materie (also Atome oder subatomare Teilchen) sondern Raum und Zeit das bedeutet falls sich etwas in Überlichtgeschwindigkeit ausbreiten kann, dann ist es Raum und Zeit. Und wenn wir demnächst wirklich in die Vergangenheit reisen könnten, dann wäre praktisch eine neue Massenvernichtungswaffe entwinkelt worden, denn wenn jemand einen Krieg verliert, dann kann er einfach wieder von vorne angreifen , und es wäre niemand wirklich niemals Tod. Aber nichtsdestotrotz wären Zeitreisen in die Vergangenheit UNMÖGLICH, da wenn du in die Vergangenheit reisen würdest und auch nur ein einziges Teil verändern würdest, dann gäb es eine Kättenreaktion, die dazu führen würde, dass du in der Gegenwart entweder nicht leben würdest oder nicht dazu kommen würdest in die Vergangenheit zu reinen und dann hättest du auch keinen Zeitreise gemacht.

Fazit: Der bewies dafür, dass wir niemals Zeitreisen machen werden oder gemacht haben ist, wir selbst. Der Beweis ist das wir leben und da sind wo wir sind!

Im großen Teilchenbeschleuniger hat man Neutrinos enteckt. Kleinste Teilchen mit sehr geringer Masse. Diese sind schneller als Licht, können also in der Zeit zurück reisen. Allerdings nur eine millionstel Sekunde (1^-6s). Würde man Nanopartikel mit Informationen an diese Neutrinos knüpfen, könnte man Informationen in die Vergangenheit schicken.

In die Zukunft reisen ist allerdings schon möglioch. Zwei dänische Wissenschaftler haben eine Zeitmaschiene gebaut, mit der sie eine Woche in die Zukunft gereist sind. Da die Technik aber noch nicht ganz ausgereift war, haben sie für diese Zeitreise sieben Tage gebraucht.

SirJaSir  21.11.2011, 22:10

das ist schwachsinn. kannst du für beide aussagen glaubwürdige quellen beilegen bitte?

Selbst wenn es Teilchen ohne Masse wie den Photonen gelingen sollte mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen, so geht es eben nur mit Masse losen Teilchen und nicht Teilchen die eine Masse besitzen wie wir. Das ist heute unmöglich und wird es auch in Zukunft immer bleiben. Relativitätstheorie.

ErwinWillem  20.11.2011, 02:40

Vielleicht ist echte Ueberlichtgeschwindigkeit nicht moeglich (u.a. wg. des hier an anderer Stelle erlaeuterten Massen-Problems) aber da es im Weltraum sog. Wurmloecher geben koennte (Info hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmloch) waere es durchaus denkbar diese zu nutzen um schneller als das Licht von A nach B zu gelangen. Das ist natuerlich nur scheinbar schneller als das Licht, weil einfach eine Abkuerzung verwendet wurde, die das Licht nicht nehmen kann.