Wo beginnt der Weltraum?

10 Antworten

Es gibt im ganzen Universum kein absolutes Vakuum. Man nennt es dann "leerer Raum"..aber ein absolutes Vakuum herrscht in diesem "leeren Raum" nicht.

Ein absolutes Vakuum gibt es nicht. Die Erkenntnisse aus der Quantenphysik zeigen, dass ein absolutes Vakuum physikalisch nicht möglich ist. Virtuelle Quanten können aus dem Nichts entstehen, selbst wenn man ein absolutes Vakuum ermöglicht hätte.
Wo beginnt der Weltraum - darüber gibt es verschiedene Meinungen. Die meisten Raumsonden und auch die Raumstationen sind nur wenige hundert Kilometer über der Erdoberfläche und unterliegen noch sehr stark der Erdanziehungskraft. Im Grunde ist das alles noch erdnaher Raum. Vielleicht sollte man die Höhe ab 36.000 km als Grenze ansetzen; das wäre der geostationäre Bereich; d.h., Raumsonden in dieser Höhe können praktisch über der Erde stehen und bewegen sich mit gleicher Geschwindigkeit wie die Erdrotation. Solche Satelliten sollten nicht mehr durch die Gravitation auf die Erde fallen.

Von Experte Littlethought bestätigt

Es gibt nirgendwo ein absolutes Vakuum.

Littlethought  17.07.2021, 22:44

Ja zumindest gibt es überall Photonen, Gravitonen (Gravitationswellen) und Neutrinos.

1
Littlethought  18.07.2021, 00:48
@MrAmazing2

Jeder Raum ist von Feldern erfüllt. Diese Felder stellen eine Energieform dar. Materie und Energie sind gleichwertig. Ein von Feldern erfüllter Raum ist nicht leer.

0

Das ist Definitionssache, ein absolutes Vakuum ist auch der Weltraum nicht, dort gibt es auch Atome, Elektronen, Ionen usw. nur eben in viel viel geringerer Anzahl als in der erdnahen Atmosphäre. Ganz grob kann man sagen, dass ab etwa 100 Km Höhe der Weltraum beginnt.

Überall im Weltraum gibt es Materie, auch wenn ihre Dichte nur noch in Teilchen pro cm^3 oder pro m^3 angegeben wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Exosphäre

https://de.wikipedia.org/wiki/Interplanetares_Medium

https://de.wikipedia.org/wiki/Interstellares_Medium

https://de.wikipedia.org/wiki/Intergalaktisches_Medium

Der statische Druck ist dort draußen aber kein geeignetes Maß mehr für die Materiedichte. Auf Raumfahrzeuge oder Staubpartikel wirken der von der Sonne ausgehende Teilchenwind und Strahlungsdruck sich stärker aus.

Schon ab einigen hundert km Höhe, in der Exosphäre, wird die Knudsen-Zahl kleiner als 1, d.h.: die Gasgesetze und die barometrische Höhenformel sind hier nicht mehr anwendbar, und die Teilchen sind dort eher als kleine Satelliten beschreibbar, die die Erde auf individuellen Bahnen umlaufen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Exosphere

https://de.wikipedia.org/wiki/Knudsen-Zahl