Was heißt "Leere" bzw. "absolute Leere" bzw. "Vakuum" auf Altgriechisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe zu, daß ich die φυσικὴ ἀκρόασις des Stagyriten nie gelesen habe. Aber ein schnelles Nachschlagen bei Wikisource bringt Stellen wie

[…] ὑποληπτέον εἶναι τοῦ φυσικοῦ θεωρῆσαι καὶ περὶ κενοῦ, εἰ ἔστιν ἢ μή, καὶ πῶς ἔστι, καὶ τί ἐστιν […]
Es ist Aufgabe der Physik, auch über das Vakuum nachzudenken, ob es existiert oder nicht, und wie es existiert, und was es ist.
δοκεῖ δὴ τὸ κενὸν τόπος εἶναι ἐν ᾧ μηδέν ἐστι.
Manche denken, das Vakuum sei ein Ort, in dem nichts existiere.
ἐκ δὴ τῶν εἰρημένων φανερὸν ὡς οὔτ' ἀποκεκριμένον κενὸν ἔστιν […]
Aus dem Gesagten ist es offensichtlich, daß es kein unabhängiges Vakuum gibt

Es sieht also so aus, als ob Dein Vokabel τὸ κενόν tò kenón ‘das Nichts’ sei.

(Meine Übersetzungen sind immer sehr simpel und geben den akademischen Jargon verwässert wieder)

Teom3
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Recherche!