Altgriechisch lernen?

2 Antworten

Sorry, daß ich das erst jetzt sehe.

Also zunächst einmal: Du hast sehr recht, daß Du Dich nict auf Übersetzungen der grie­chischen Philosophen verlassen willst, denn alle Übersetzungen sind auch Inter­pretationen. Wenn man Plátōn unverfälscht lesen will, dann muß man ihn auf Grie­chisch lesen.

Das Problem ist: Griechisch ist eine sehr anspruchsvolle Sprache, zu deren Erler­nung man Jahre benötigt. Ich habe es erst an der Uni gelernt, und zwar in einem Ein­jahres­kurs (6 Stun­den die Woche, mit Hausübungen etc.), und danach hatte ich ein beschei­denes Grammatikwissen, ein kümmerliches Vokabelwissen und ein Sehr Gut im Zeug­nis. Jahre später wurde es mir dann mal zu blöd, und ich benutzte mein gepflegtes Halbwissen zu einem neuen, systematischen Durchgang bei der Grammatik, und sei­ther kann ich zumindest mitreden. Ohne viel, viel Übung werde ich aber nie gut wer­den. Gegenwärtig lesen wir in einer kleinen Gruppe eine Tragödie; im Schnitt brau­che mit allen Hilfs­mitteln gut eine Stunde für 20 Zeilen Text. Ja, das ist tragisch. ☺

Da kaum jemand die Sprache lernen will, hast Du außerhalb von Universitäten und den aussterbenden humanistischen Gymnasien kaum eine Chance, an einen Kurs zu kom­men. Halte dich von irgendwelchen dubiosen Lernseiten im Internet fern; am besten lernt man immer noch in einer Gruppe mit freundschaftlicher aber leicht kompetitiver Atmosphäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich würde mit einem Lehrwerk arbeiten. Online Wörterbücher für Altgriechisch waren auch eher schlecht.

Kann den Kantharos empfehlen. Das ist ein Lehrwerk, mit dem an Schulen, aber auch an einigen Unis in den Griechischkursen gelernt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche mehrere Sprachen fließend