Altgriechisch und Bibelgriechisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bibelgriechisch und Altgriechisch funktionieren nach denselben Regeln. Das Bibelgriechisch ist nur ein wenig einfacher. Wer Altgriechisch kann, kann problemlos Bibelgriechisch verstehen.

Ist in etwa wie der Unterschied zwischen dem Deutsch eines Gedichts von Goethe und dem Deutsch eines Liebesromans. Beides Hochdeutsch - aber der Liebesroman hat einen einfacheren Satzbau und bedient sich hauptsächlich aus dem Grundwortschatz.

Herzliche Grüße,

Willy

ManuelMeiste416
Fragesteller

Danke für die Antwort

du scheinst dich echt gut auszukennen.

Wie lange braucht man da etwa zum lernen dafür?

Ich kann zB bei Genesis 1 das ganze großteils verstehen, nachdem ich auch die Übersetzung davon habe.

Willy1729  30.05.2023, 14:22
@ManuelMeiste416

Bekannte Bibeltexte sind relativ einfach - verglichen mit griechischen Tragödien. Nach ein, zwei Jahren sollte es auch ohne Vorkenntnisse zu schaffen sein.

Willy1729  30.05.2023, 14:22

Vielen Dank für den Stern.

Willy