Hallo auf Altgriechisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle χαῖρε (wörtl: fühl dich gut!, genieße!) oder auch ὦ χαῖρε. Wenn ein Na­me dahinter folgt, dann χαῖρ’ ὦ <Name>, wobei der Name im Vokativ stehen muß.

In der Antwort von kleineAmeise4 steht der falsche (neugriechische) Akzent.

rpatck
Fragesteller

Herzlichen Dank! Genau deswegen hatte ich nachgefragt, weil das Internet zwar viele Dinge weiß, aber man bei Sprachen doch lieber Expert*innen befragt.

indiachinacook  31.07.2023, 23:57
@rpatck

Noch ein Hinweis: χαῖρε ist eine Singularform. Wenn Du mehrere Leute begrüßt, dann mußt Du χαίρετε nehmen (ja, das will wiederum den anderen Akzent haben) und bei genau zwei Leuten kannst Du außer der Pluralform auch die Dualform χαίρετον verwenden (das ist aber eher hypothetisch, weil der Dual in der klassi­schen Zeit schon fast aus­gestor­ben war und nur als literarische Formen in man­chen Genres, z.B. Tragödie, vorkam).

rpatck
Fragesteller
@indiachinacook

Cool, danke!

Ich hatte nur Latein in der Schule, deswegen vielen Dank für die Erläuterung ^^