Bis wieviel kg ist Laminat belastbar?

3 Antworten

Hi,

wie die Vorredner ja schon richtig angemerkt haben, hat der Laminat als "oberste Schicht" herzlich wenig damit zu tun, ob "irgendwas durchbricht".

Wenn es Dir um die Statik geht, dann rechne doch einfach alles zusammen und teile das Gesamtgewicht durch die Quadratmeter des Raumes, in dem das ganze Zeug steht. Ganz grob: mehr als 150 kg/m² sollten es bitte nicht werden.

Also Beispiel:

560 kg Geräte + 2 x 200kg volle Schränke + 2 x 80 kg Personen = 1120 kg

der Raum ist z.B. 3 m x 4 m = 12m²

macht als Flächenlast:

1120 kg / 12 m² = 93 kg/m²

In diesem Beispiel hätte ich also keinen Grund zur Sorge.

Grüße!

Das hängt davon ab, was unter dem Laminat verlegt ist und ob der Boden darunter eben ist oder nicht. Normalerweise ist Laminat sehr belastbar.

citronenpresse
Fragesteller

@sinilo Ich denke, das Laminat wurde auf einem dünnen Holzboden verlegt.

Das Laminat ist ja nur eine oberflächliche "Schicht".

Ob der Boden durchkracht, hat weniger mit dem Laminat zu tun, als mit dem, worauf das Laminat verlegt ist.

citronenpresse
Fragesteller

@gfntom Ich denke, das Laminat wurde auf einem dünnen Holzboden verlegt.