Statik eines Iglus/ Erklärer gesucht!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Baubereich spricht man vom Druckverteilungswinkel. Die Kräfte , die von oben auf den Iglu wirken, verteilen sich im winkel von rund 45 Grad nach aussen. Man kann also ruhig Reihe für Reihe weiter nach innen gehen, die Reihen fast die hälfte des Baublocks überstehen lassen, ohne dass das Dach des Iglu einbrechen würde. Das ist ähnlich wie eine Gewölbedecke. Sie kann eigentlich niemals einstürzen wenn die Kräfte von einem Widerlager aufgefangen werden. Das wird sozusagen als Auflage des Bauwerks hergestellt.

Bei einem Iglu ist statisch am meisten belastet das untere viertel des Bauwerks. Das muss man dann berücksichtigen, je nachdem wie hoch der Iglu wird, bzw, je nach dem der Durchmesser des Iglus ist. Man muss dann ein Widerlager konstruieren, dass die Kräfte aushält. Das könnte durch eine Art Ringanker geschehen, oder auch indem das untere viertel im Erdreich wäre.

Die Überlängen der vorkragenden Baublöcke werden zur Verbesserung der statischen Eigenschaften abgeschrägt."

Man kann die Überlängen abschrägen aus drei Gründen : zum einen sind sie statisch kaum belastet. Und zweitens kann man dadurch das Eigengewicht etwas reduzieren, und drittens ist es optisch ansprechender.

Unser Statikdozent hätte es wahrscheinlich besser erklärt :-)

viele Grüße

Chrissy10000
Fragesteller

Danke, das hast Du echt super erklärt!!!

Ich hätte nur noch eine kurze Frage;

"Der Schwerpunkt des vorstehenden Baublockes befindet sich jeweils noch über dem darüberliegenden Element"

weißt Du, was das bedeutet?

janfred1401  11.05.2014, 18:40
@Chrissy10000

Ja, ich denke auch wenn es statt "über" "hinter" heissen würde, macht es eher Sinn.

Es ist im Text doch schon beschrieben: Ein Gegenstand kippt, wenn der Schwerpunkt des Gegenstandes über seine Kante hinausgeht.

Chrissy10000
Fragesteller

Danke, aber was bedeutet "Der Schwerpunkt des vorstehenden Baublockes befindet sich jeweils noch über dem darüberliegenden Element" ? Weißt Du das auch?