Zug und Druck im Fachwerkträger?

easylife2  12.01.2024, 21:37

Bei welcher Belastung?

Alena0607
Fragesteller

Gleichlast würde ich sagen. Unten gibt es die Eigenlast vom Fußbodenaufbau, sowie Nutz/Verkehrslast, oben hat man die eigenlast des Dachs und Schneelast

1 Antwort

Der Lastfall ist sehr entscheidend für die Verteilung der Kräfte auf die Stäbe.

Beispielsweise hast du bei senkrechten Kräften auf die oberen Knoten entweder eine Druckkraft im senkrechten Stab ( \|/ wie z.B. an Knoten 16 ) oder die Kraft nach unten verteilt sich auf die mit dem Knoten verbundenen Diagonalen und der senkrechte Stab ist ein Nullstab ( /|\ wie z.B. an Knoten 15). Entsprechend komplizierter wird es, wenn Kräfte auf die Knoten oben und unten einwirken.

Wenn keine horizontalen Kräfte im Spiel sind, sind die beiden äusseren Stäbe im oberen Teil in jeden Fall Nullstäbe (Stäbe 11 und 20 im Bild unten).

Kompliziert wird es vor allem in den Stäben im Bereich der Stütze rechts. Je nach Lastfall kann sich die Kraft auch in den Diagonalen umdrehen.

Es gibt hier ein sehr schönes, kostenlos benutzbares Javascript Tool, mit dem man verschiedene Lastfälle interaktiv durchspielen kann, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Die Berechnung basiert auf dem Finite Elemente Verfahren, die Farben sind genau umgekehrt wie bei dir, aber das soll ja nicht stören.

Bild zum Beitrag

https://valdivia.staff.jade-hs.de/fachwerk.html

https://valdivia.staff.jade-hs.de/

 - (Zug, Kraft, Druck)