Auto auf einem Geschossdecke?

2 Antworten

Ein Klavier steht auch auf drei Füßen.

Die Last wird zwar pro m² angegeben, das bedeutet aber nicht, dass man sie völlig gleichmäßig verteilen muß. Der Boden hat eine Steifigkeit und übernimmt die Gewichtsverteilung.

Interessant wäre es mal die Flächenlast eines menschlichen Fußes zu berechnen. Bei Laufen steht man schließlich immer nur auf einem Bein, und zweitweise nur auf dem Ballen. Und erst bei High-Heels mit Bleistift-Absatz...

1,6 tonnen ist schon durchaus schwer für nen auto. Mein 7Sitzer den ich habe wiegt da noch weniger.

Die Fläche auf der die Reifen den Boden berühren ist mit 1m² sogar noch weit überschätzt. Ich tippe mal eher darauf das die reifen eine fläche von 10cm * 10cm bodenkontakt haben. Und das ist denke ich noch relativ viel.

Auf wellche fläche genau sie die Gewichtskraft die auf den reifen ruhen verteilt ist schwierig zu sagen. Denn selbst wenn du etwa sauf 1m² fläche abstellen würdest. Dann wird die gewichtskraft nach aussen durch den boden abgeleitet. Entsprechend wird diese sich im boden verteilen.

Daher würde ich mal sagen das wenn der Statiker sagt das das ganze passt. Dann wird das auch entsprechend für ein auto passen. Zumal das ding ja eine Garage ist. Und es komisch wäre wenn man etwas als garage verkauft wenn man kein auto drinne abstellen kann. Das ist ja der sinn von einer garage...